Chronik

Jugendlicher stahl betrunken Auto

Ein alkoholisierter 16-Jähriger soll gestern Früh in Favoriten bei einem Spaziergang ein unversperrtes Auto mit steckendem Schlüssel entdeckt haben und losgefahren sein. Auf der Spritztour beschädigte er das Auto schwer.

Ein Polizist, der gerade zu Fuß zu seinem Dienstantritt unterwegs war, wurde auf den Jugendlichen und das ramponierte Auto aufmerksam und informierte die Kollegen. Der Beamte hatte den 16-Jährigen beobachtet, wie er im Bereich der Favoritenstraße in Schlangenlinien auf den dortigen Radweg fuhr.

Doch nachdem der Beamte seine Kollegen in der nahe gelegenen Inspektion Ada-Christen-Gasse verständigt hatte, fanden sie nur mehr das Fahrzeug verlassen auf der Favoritenstraße vor, berichtete die Polizei am Sonntag.

Beschädigtes Unfallauto
LPD Wien
Das Auto wurde bei der Spritztour schwer beschädigt

Absperrungen touchiert

Noch während die Beamten erste Erhebungen durchführten, stellte sich der Jugendliche in einer anderen Polizeiinspektion in Favoriten selbst und gestand, der gesuchte Lenker zu sein. Zu den Beschädigungen am Auto soll es gekommen sein, weil er laut eigenen Angaben Absperrungen zu Radwegen und Grünanlagen touchiert hatte, berichtete Polizeisprecher Christopher Verhnjak.

Bei dem Jugendlichen wurde eine Alkoholisierung von 1,28 Promille gemessen. Neben einer Anzeige wegen unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeuges erwarten den 16-Jährigen noch zahlreiche Verkehrsanzeigen unter anderem wegen Fahrens ohne Lenkberechtigung und unter Alkoholeinfluss. Verletzt wurde niemand.

Alkoholisierter Lenker ging nach Unfall auf Polizisten los

Ein weiterer alkoholisierter Autolenker soll Samstagabend gegen 21.00 Uhr im Bereich der Spetterbrücke in Ottakring ungebremst auf eine stehende Fahrzeugkolonne aufgefahren sein. Dabei wurden vier Autos beschädigt und acht Menschen leicht verletzt, berichtete die Polizei am Sonntag weiter. Als es zur Unfallaufnahme kam, reagierte der 53-jährige Lenker aggressiv und ging mit den Fäusten auf die Polizisten los.

Zwei Beamte wurden verletzt, einer konnte seinen Dienst nicht weiter versehen. „Die Polizisten hatten verschiedene Verletzungen. Sie hatten zum Beispiel Prellungen im Gesicht und im Körperbereich“, so der Polizeisprecher. Der Mann wurde festgenommen. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde eine Alkoholisierung von mehr als 1,9 Promille festgestellt.