Ein Mann trägt eine FFP2-Maske
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Coronavirus

CoV-Rohdaten mit 6.845 Neuinfektionen

Den dritten Tag infolge gibt es keine gesicherten Zahlen zu den CoV-Neuinfektionen in Österreich und Wien. Das soll auch noch mehrere Tage so bleiben. Laut den Rohdaten bleiben die Zahlen aber weiter auf hohem Niveau.

Die Pandemie werde nicht so bald überwunden sein, sagte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Samstag. Die Probleme mit der Aufbereitung der Corona-Daten werden aber hoffentlich doch bald überwunden sein können. Denn auch am Samstag lagen zumindest bis Mittag keine gesicherten Zahlen zu den Corona-Neuinfektionen vor. Doch wie auch schon am Freitag und am Donnerstag liegen unbereinigte Rohdaten laut dem epidemiologischen Meldesystem (EMS) vor. Demnach gibt es seit gestern 28.175 Meldungen österreichweit und davon 6.845 Meldungen in Wien zu neu registrierten Infektionen.

Sieben Tage Inzidenz in Wien bei 2.218,9

Fest steht, dass laut dem Corona-Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) mittlerweile sämtliche Bundesländer bei der Sieben-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen je 100.000 Einwohner, Anm.) über 1.000 liegen. Wien liegt hier mit Stand Samstag, 14.00 Uhr, mit einer Inzidenz von 2.305,8. an dritter Stelle unter den neun Bundesländern. Am höchsten ist die Inzidenz in Tirol (2.604,0), am niedrigsten in der Steiermark (1.157,0).

Impfquote in Wien bei 71 Prozent

Kein „Booster“ ist bisher bei den Impfzahlen zu bemerken, obwohl der Nationalrat diese Woche die Impfpflicht beschlossen hat. So war etwa der Freitag der bisher schwächste Freitag, was die Zahl der Impfungen betrifft. insgesamt wurden bisher 17,32 Millionen Schutzimpfungen in Österreich verabreicht. Am höchsten ist die Impfquote im Burgenland (77,7 Prozent), am niedrigsten in Oberösterreich (67,7 Prozent). Teilweise deutlich über 70 Prozent liegen mittlerweile auch Niederösterreich (73,9 Prozent), die Steiermark (72,1 Prozent), Wien (71,0 Prozent) und Tirol (70,8 Prozent).