PCR-Testsets
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Coronavirus

Sieben-Tage-Inzidenz bei 2.417,8

Zum ersten Mal seit den Rekordmeldungen von vergangenem Mittwoch haben die Gesundheitsbehörde Wien und der medizinische Krisenstab der Stadt aktuelle Fallzahlen zum Covid-19-Virus veröffentlicht.

Demnach sind mit Stand Sonntag, 23. Jänner, in Wien von den Tagen zuvor 9.162 neue Infektionen mit dem Coronavirus eingemeldet worden. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt 2.844, drei Personen sind zuletzt verstorben. Die Bundeshauptstadt verzeichnet damit aktuell 71.156 aktive Fälle. In Wien sind somit seit Beginn der Pandemie 329.438 positive Testungen bestätigt. 255.438 Personen sind genesen.

Wien bei Sieben-Tage-Inzidenz dritter

Im Bundesländervergleich der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz liegt Wien aktuell an dritter Stelle. Tirol hat mit 2.737,0 den höchsten Wert, gefolgt von Salzburg mit 2.607,9 und Wien mit 2.417,8. Am niedrigsten ist die 7-Tage-Inzidenz im Burgenland (1.311,4) und der Steiermark (1.265,5).

Probleme mit Bereinigung der Rohdaten

Mittwoch hatte es schwere Probleme mit den Ministeriumszahlen gegeben, auf denen auch die offiziellen Angaben für Wien beruhen. Es lagen zwar die Rohdaten vor, diese müssen aber immer um Doppelmeldungen bereinigt werden. Da gab es zuletzt offenbar Probleme in einzelnen Bundesländern.