Giraffen-Mutter Fleur mit ihrem Jungtier
Tiergarten Schönbrunn
Tiergarten Schönbrunn
Tiere

Giraffen-Jungtier in Schönbrunn geboren

Am Sonntag ist im Tiergarten Schönbrunn ein Giraffen-Mädchen auf die Welt gekommen. Die Geburt ist ohne Komplikationen verlaufen. Die Mutter lässt den Nachwuchs aber nur zögerlich trinken.

„Die Geburt ist rasch und ohne Komplikationen verlaufen, was alles andere als selbstverständlich ist“, sagte Eveline Dungl, die zoologische Abteilungsleiterin. Das Junge hat noch keinen Namen. Es war bei der Geburt 1,70 Meter groß. Das Muttertier, die Giraffe Fleur, würde ihr Junges aber auf Distanz halten.

Aufzucht durch die Eltern

Fleur wurde zum ersten Mal Mutter. „Bei unerfahrenen Müttern kommt es leider auch in der Wildbahn oft vor, dass sie mit der Aufzucht überfordert sind“, so Dungl. Das vorrangige Ziel des Tiergartens sei es, den Tieren eine natürliche Aufzucht durch die Elterntiere zu ermöglichen. Dennoch überwacht ein Team des Tiergartens die Giraffenherde seit Sonntag rund um die Uhr und analysiert ihr Verhalten.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Giraffen-Mutter Fleur mit ihrem Jungtier
Tiergarten Schönbrunn
Das Muttertier Fleur lässt ihren Nachwuchs nur zögerlich trinken
Giraffen-Mutter Fleur mit ihrem Jungtier
Tiergarten Schönbrunn
Ein Team des Tiergartens beobachtet und analysiert das Verhalten der Giraffenherde
Giraffen-Mutter Fleur mit ihrem Jungtier
Tiergarten Schönbrunn
Bis Weiteres ist der Giraffenpark für Besucherinnen und Besucher geschlossen, da die Tiere Ruhe brauchen

Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck sagte: „Nach intensiven Beratungen mit all unseren Expertinnen und Experten haben wir uns dazu entschieden, das Jungtier im Sozialverband der Herde zu lassen und zuzufüttern. Gewisse Risiken sind natürlich auch dabei nicht auszuschließen. Solange das Jungtier noch nicht regelmäßig bei der Mutter trinken kann, ist das allerdings die erfolgversprechendste Lösung.“

Der Giraffenpark bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Die neue Herde brauche nun viel Ruhe und Zeit, hieß es seitens des Tiergartens Schönbrunn. Der letzte Giraffen-Nachwuchs im Tiergarten liegt bereits knapp zehn Jahre zurück. Danach wurde der Giraffenpark umgebaut und 2017 mit den Netzgiraffen Fleur und Sofie neu eröffnet. 2019 zog Obi, der Vater des Jungtieres, ein.