U-Bahn-Baustelle beim Rathaus
ORF/Lang
ORF/Lang
Verkehr

Arbeiten an U-Bahn-Knoten schreiten voran

Seit einem Jahr wird hinter dem Rathaus gebaut. Die bisherige U2-Station wird zu einem Knotenpunkt für U2 und U5 umgebaut. In den kommenden Monaten stehen vor allem Aushubarbeiten an. In einigen Bereichen sind die Bohrungen und Betonpfähle bereits fertig.

Bei den Schächten Josefstädter Straße, Tulpengasse und Friedrich-Schmidt-Platz sind die Bohrpfahlarbeiten bereits abgeschlossen. Dabei sind mit langen Bohrern nebeneinander Löcher in die Erde gegraben worden, die dann mit Stahl und Beton ausgegossen worden sind. Sobald diese Arbeit fertig ist, kann die Erde dazwischen weggebaggert werden.

U-Bahn-Baustelle beim Rathaus
ORF/Lang
Die ersten Bohrpfähle sind bereits fertig

Im Bereich Friedrich-Schmidt-Platz wird sogar schon mit der Herstellung der obersten Decke für den Schacht begonnen. Mit den Bohrpfahlarbeiten beim Schacht Landesgerichtsstraße entlang der Zweier-Linie wurde im Jänner begonnen, ebenso wie mit der Straßenbahnumlegung im Nahbereich der Universität als Vorarbeit für die Herstellung der Bohrpfähle. In der ehemaligen Station Rathaus sind die bestehenden Gleisanlagen, sowie die bestehenden Bahnsteige weitgehend entfernt.

50 Brunnen gegraben

Parallel zu den Rohbauarbeiten sind auch die Arbeiten für die Grundwasserabsenkung weiter vorangeschritten. Dafür sind bereits 50 Brunnen im gesamten Baubereich gegraben worden. Abgeschlossen werden die Bauarbeiten für die Grundwasserabsenkung mit der geplanten Errichtung einer Sammelleitung, die vom Rathaus bis zum Donaukanal führen wird. Bis die Straßen an der Oberfläche wieder befahren werden können, wird es aber noch bis ins kommende Jahr dauern.

Einschränkungen bringen die Bauarbeiten in den Semesterferien auch für die Straßenbahn: Von 7. bis 13. Februar müssen die Gleise und Oberleitungen der Linien 43 und 44 umgelegt werden. Die Linie 43 wird kurzgeführt, der 44er kurzzeitig eingestellt. Als Ersatz ist die Linie 33 unterwegs.