Ein Kameraauto
ORF
ORF
Leute

Hemsworth-Film: Action beim DC Tower

Die Donauplatte wird in den nächsten zwei Wochen zum Schauplatz für ein Hollywood-Spektakel: Die Dreharbeiten für die Fortsetzung des „Netflix“-Blockbusters „Tyler Rake: Extraction“ mit Chris Hemsworth sind gestartet. Von dem Star selbst fehlt noch jede Spur – die Hinweise verdichten sich allerdings, dass er bereits in Wien ist.

Er ist ziemlich brutal, aber höchst erfolgreich: „Tyler Rake: Extraction“ – mit Superstar Chris Hemsworth – ist mit 99 Millionen Views der meistgesehene Spielfilm auf Netflix. Nun wird Teil zwei gedreht – zwei Wochen lang auch in Wien auf der Donauplatte zwischen Donau und DC Tower. Und das macht sich neben Absperrungen auch mit dem Equipment bemerkbar: Hunderte Fahrzeuge wie Lkw oder Transporter sind ebenso im Einsatz wie rund 600 Personen, darunter circa 160 Komparsinnen und Komparsen.

„Es wird Schießereien und Explosionen geben“

„Es wird Schießereien geben, Explosionen, ein Helikopter kommt zum Einsatz, die Feuerwehr, die Rettung – alles Mögliche. Es ist alles da, was man an technischem Equipment benutzen kann“, sagt Marijana Stoisits von der Vienna Film Commission gegenüber „Wien heute“. Damit Anrainerinnen und Anrainer bei Schüssen und Explosionen nicht in Panik geraten, wurden sie mehrfach vorgewarnt. Der nahe liegende Kindergarten wurde extra für die Dreharbeiten geschlossen.

Dreharbeiten auf der Donauplatte

Auf der Donauplatte wird in den nächsten zwei Wochen ein Film mit Chris Hemsworth gedreht.

Denn einige Szenen könnten für Kinder definitiv verstörend sein. „Alle Eltern, die das gerne wollten, haben Geld bekommen, um privat einen Babysitter zu organisieren. Alle anderen können ihre Kinder auch in einen anderen Kindergarten bringen, weil der Film ist definitiv nicht jugendfrei“, schildert Stoisits. Auch manche Geschäfte – wie etwa eine Filiale der Drogerie BIPA – müssen schließen. „Ich hoffe, ich sehe ihn“, so eine Verkäuferin gegenüber „Wien heute“.

Die Donauplatte von oben
ORF
Die Donauplatte wird zum Schauplatz für zahlreiche Action-Szenen

Superstar Hemsworth residiert wohl in DC Tower

„Ihn“ meint in diesem Fall Superstar Chris Hemsworth. Er wird in den nächsten Tagen am Set erwartet, denn derzeit wird vor allem noch geprobt. Hemsworth soll angeblich im Melia Hotel, direkt im DC Tower, einquartiert sein. Wenige Stockwerke darunter liegt eine Filiale der Fitnesscenter-Kette „John Harris“. Dort ist man vorbereitet: „Während des Filmdrehs stellen wir ihm ein Bike zur Verfügung. Wir werden es in sein privates Hotelzimmer liefern. Und über den Dreh hinweg wird er seine Trainingseinheiten machen können“, erzählt Trainerin Victoria Killian.

Wer im Fitnessstudio beim DC-Tower trainiert, hat einen guten Blick auf die Dreharbeiten und die Crew. Der Sexiest Man Alive 2014 persönlich war allerdings noch nicht da. „Noch nicht. Aber ich habe schon gesagt, die nächsten Tage arbeite ich immer. Ich komme freiwillig. Also ich bin hier, wenn er da ist“, so Killian.

Hollywood-Star dreht Netflix-Film in der Donaustadt

Schießereien, Stunts, Explosionen, Hubschrauberflüge und das alles vor allem in der Donaustadt. Netflix dreht dort den zweiten Teil des Blockbusters „Extraction“. Mit dabei auch der australische Schauspieler Chris Hemsworth.

Möglicher Besuch in den Loos Bar

Wer den Superstar sehen möchte, hat vielleicht in der Innenstadt Chancen: Angeblich ist ein Besuch in der Loos Bar geplant, ein Netflix-Scout soll dort schon vorbeigeschaut haben. „Ich weiß zwar nicht wann. Aber ich rufe dann alle Damen an“, sagt Chefin Marianne Kohn. „Aber ich heirate ihn!“

Auch wenn dann wahrscheinlich nur wenige tatsächlich einen Blick auf den Superstar erhaschen werden, fix ist: Der Film hat unbezahlbaren Werbewert für die Stadt. „Wien ist in dem Fall mal nicht das klassische imperiale Wien, sondern es ist was ganz Modernes und Zeitgenössisches. Das finden wir ganz besonders toll, weil unser Anliegen ist es auch, andere Seiten von der Stadt zu zeigen und nicht immer nur den ersten Bezirk“, so Stoisits.