Brautkleider
ORF
ORF
Lifestyle

Hochzeits-Hoch zum Super-Datum

In den Jahren zuvor galt der Februar eigentlich als wenig begehrtes Hochzeitsdatum. Heuer ist das anders: Die Zahlenkombinationen 2.2.2022 und 22.2.2022 sind beliebte Daten für die Eheschließung. Alleine am Mittwoch geben sich 69 Paare in Wien das Ja-Wort.

Von einer Hochzeit im Winter träumt wohl nicht jedes Paar. Im vergangenen Jahr wurden im Februar lediglich etwa 250 Ehen oder Verpartnerungen in Wien eingegangen. Heuer sieht das anders aus: Alleine für Mittwoch den 2.2.2022 meldeten sich 69 Paare an, um sich trauen oder verpartnern zu lassen. Am 22.2.2022 sind es sogar 74 Paare, die eine Ehe oder Partnerschaft eingehen.

Ein weiteres Superdatum, das sich für verlobte Paare eignen würde, ist der 20.2.2022. Allerdings handelt es sich bei dem Datum um einen Sonntag, an dem auf den Wiener Standesämtern keine Hochzeiten und Verpartnerungen stattfinden.

Heirat in den Pandemiejahren

Obwohl der Februar heuer bei Heiratswilligen hoch im Kurs steht, haben die Hochzeiten und Verpartnerungen insgesamt abgenommen. Im Jahr 2019 wurden an den Wiener Standesämtern in etwa 6.000 Ehen oder Verpartnerungen geschlossen. In den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 waren es hingegen jeweils nur 4.000 Paare, die sich trauen oder verpartnern ließen.

Das ist wohl der Coronavirus-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen geschuldet. An den Wiener Standesämtern herrscht momentan je nach Größe des Trauungssaals eine Gästebeschränkung zwischen 14 und 25 Personen. Dazu zählen neben Verwandten wie auch Freundinnen und Freunden auch die Trauzeuginnen und Trauzeugen sowie Fotografinnen und Fotografen. Das Standesamt Wien-Zentrum und das Standesamt Wien-Ottakring bieten dafür einen Live-Stream der Trauung für Gäste, die nicht anwesend sein können, an.

Weiters herrscht in den Wiener Standesämtern für alle Gäste die 2-G-Regel und für alle Anwesenden, inklusive des Brautpaars, FFP2-Maskenpflicht. Lediglich für den Hochzeitskuss darf das Paar die Maske abnehmen. Außerdem sollen Personen, die nicht zusammen in einem Haushalt leben, mindestens einen Meter Abstand voneinander halten.