Verbrannte Autos, Sperrband, Polizist
APA/Tobias Steinmaurer
APA/Tobias Steinmaurer
Chronik

Polizeiautos: Feuer bei Reifen gelegt

Nach dem Brandanschlag auf sechs zivile Polizeiautos des Bundeskriminalamtes (BK) in Wien hat sich die Polizei auch heute sehr bedeckt gehalten. Das Feuer wurde an fünf linken und einem rechten Vorderreifen gelegt, ergaben erste Spurenauswertungen.

Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst. Weitere Details wollte die Exekutive aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt geben. Die Autos waren in der Kleinen Stadtgutgasse vor einer Dienststelle zur Bekämpfung des Schlepperwesens abgestellt.

Auf den ersten Blick war nicht zu erkennen, dass es sich bei dem Fahrzeugen um Dienstwagen des BK handelt. Aber der Umstand, dass vor dem Gebäude eine Parkzone ist, die nur für Dienstfahrzeuge der Bundespolizei gilt, machte das Ganze erkennbar. Auf Google-Maps ist zudem ein Pkw zu sehen, der eine BK-Erkennung in der Windschutzscheibe hat, wahrscheinlich war das auch in der Nacht auf Sonntag der Fall.

Schlepper oder Extremisten?

In gut informierten Kreisen wurde von zwei Ermittlungssträngen ausgegangen. Hinter der Tat könnten entweder Schlepper oder Extremisten, die mit der Migrationspolitik nicht einverstanden sind, stehen, hieß es. Dass CoV-Impfgegner die Fahrzeuge angezündet haben, wurde als eher unwahrscheinlich beurteilt. Bestätigt wurde dies von offizieller Seite nicht.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Verbrannte Autos, Sperrband
APA/Tobias Steinmaurer
Verbrannte Autos, Sperrband
APA/Tobias Steinmaurer
Verbrannte Autos
APA/Tobias Steinmaurer
Verbrannte Autos
APA/Tobias Steinmaurer
Verbrannte Autos, Sperrband
APA/Tobias Steinmaurer
Verbrannte Autos, Sperrband
APA/Tobias Steinmaurer
Verbrannte Autos, Sperrband, Polizist
APA/Tobias Steinmaurer
Mann mit BKA-Jacke
APA/Tobias Steinmaurer
Verbrannte Autos, Sperrband
APA/Tobias Steinmaurer

Sechs abgestellte Fahrzeuge wurden angezündet, bei einem weiteren Pkw wurde die Seitenscheibe eingeschlagen. Ob diese Beschädigung im Zusammenhang mit der mutmaßlichen Brandstiftung steht, ist ebenfalls noch Gegenstand von laufenden Ermittlungen, hieß es vonseiten der Polizei. Es gilt der Tatverdacht der Brandstiftung und der Sachbeschädigung, sagte Polizeisprecher Fürst. Das Wiener Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) nahm gemeinsam mit der Brandgruppe der Wiener Landeskriminalamtes die Ermittlungen auf.

Karner will „keinerlei Spekulationen anstellen“

„Wir stellen uns vehement gegen diesen Brandanschlag auf das Bundeskriminalamt“, sagte der BK-Direktor Andreas Holzer. „Die ermittelnden Dienststellen unterstützen wir selbstverständlich mit allen uns zur Verfügung stehenden Kräften. Wir werden uns keinesfalls durch diesen hinterhältigen Angriff verunsichern lassen.“

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) verurteilte den Anschlag am Dienstag erneut „aufs Schärfste“. „Er war hinterhältig und auch gefährlich“, sagte er am Rande einer Pressekonferenz mit seiner Schweizer Amtskollegin Karin Keller-Sutter in Wien. Karner betonte, „keinerlei Spekulationen anstellen“ zu wollen. „Wir werden auf höchsten Touren ermitteln, weil es unser Ziel ist, so hinterhältige Taten sehr rasch zu klären.“