Reaktor Wien
ORF/ Florian Kobler
ORF/ Florian Kobler
Kultur

Tourismus hofft auf Reiselust und Erspartes

Kaum eine Branche hat unter der Pandemie so gelitten wie der Städtetourismus. In Wien lagen 2021 die Nächtigungen um 70 Prozent unter dem Rekordjahr 2019. WienTourismus will dem jetzt entgegenwirken – mit einer neuen Werbekampagne.

Die Menschen hätten durch die Pandemie Geld gespart und auf vieles verzichtet. „Die zahlreichen Einschränkungen der vergangenen beiden Jahre und dadurch angehäuftes Sparguthaben haben die Reiselust unserer Zielgruppen nur verstärkt – allein bei den USA sprechen wir Oxford Economics zufolge von einem zusätzlichen Sparguthaben von 2,6 Billionen Dollar“, so Tourismusdirektor Norbert Kettner.

Anlässe für Wien-Besuch

Dieses Potenzial will WienTourismus jetzt abrufen – mit dem Motto „Celebrate Life. Experience Vienna.“ Geboten werden zahlreiche Reiseanlässe wie etwa Neu- und Wiedereröffnungen in Wiens Museumslandschaft. Dazu zählen unter anderem die Heidi-Horten-Collection und das Josephinum mit seiner medizinhistorischen Sammlung.

Das Leben spielt sich in der Stadt ab

Ein neuer Werbefilm – aufgenommen im Reaktor Hernals, dem früheren Etablissement Gschwandner – widmet sich der Weltoffenheit, dem Erfindergeist und der Schaffenskraft Wiens. Zu sehen sind unter anderem die Hofreitschule, das Kunsthistorische Museum, das Konzerthaus und die Staatsoper. Fazit des Films: „Alle großartigen Dinge beginnen in unseren Städten.“