Die Menschen hätten durch die Pandemie Geld gespart und auf vieles verzichtet. „Die zahlreichen Einschränkungen der vergangenen beiden Jahre und dadurch angehäuftes Sparguthaben haben die Reiselust unserer Zielgruppen nur verstärkt – allein bei den USA sprechen wir Oxford Economics zufolge von einem zusätzlichen Sparguthaben von 2,6 Billionen Dollar“, so Tourismusdirektor Norbert Kettner.
Anlässe für Wien-Besuch
Dieses Potenzial will WienTourismus jetzt abrufen – mit dem Motto „Celebrate Life. Experience Vienna.“ Geboten werden zahlreiche Reiseanlässe wie etwa Neu- und Wiedereröffnungen in Wiens Museumslandschaft. Dazu zählen unter anderem die Heidi-Horten-Collection und das Josephinum mit seiner medizinhistorischen Sammlung.
Das Leben spielt sich in der Stadt ab
Ein neuer Werbefilm – aufgenommen im Reaktor Hernals, dem früheren Etablissement Gschwandner – widmet sich der Weltoffenheit, dem Erfindergeist und der Schaffenskraft Wiens. Zu sehen sind unter anderem die Hofreitschule, das Kunsthistorische Museum, das Konzerthaus und die Staatsoper. Fazit des Films: „Alle großartigen Dinge beginnen in unseren Städten.“