Eine Szene aus dem neuen Netflixfilm
ORF
ORF
Chronik

Polizei und Feuerwehr bei Hemsworth-Film

Explodierende Autos, Schießereien und kreisende Hubschrauber – seit einigen Tagen geht es rund um den DC-Tower in Wien zur Sache und zwar bei den Dreharbeiten zum Netflix-Film „Extraction 2“ mit Chris Hemsworth. Auch immer dabei: Feuerwehr und Polizei.

Tieffliegende Hubschrauber und krachende Explosionen prägen das Bild derzeit auf der Donauplatte. Dort finden derzeit die Dreharbeiten für die Fortsetzung von „Tyler Rake: Extraction“ statt. Der Lärm sagt nicht allen zu, wie bei einem „Wien heute“-Lokalaugenschein klar wird. „Wo wir hergekommen sind, habe ich mir gedacht, da war ein Unfall“ oder „ein bisschen seltsam, wenn man so viele Polizisten sieht und glaubt, dass das echte sind“, sind die Kommentare.

Andere freuen sich aber übers Zuschauen. „Wir hören die Waffen, Hubschrauber und Polizeiautos. Wir fürchten uns nicht. Meinem Sohn gefallen vor allem die Hubschrauber“, erzählt ein Vater mit Kinderwagen.

Ein Feuerwehrboot auf der Donau
Stadt Wien | Feuerwehr
Für den Fall der Fälle stehen auch Feuerwehrtaucher auf der Donau bereit

Feuerwehrtaucher stehen bereit

Die Flüge und Explosionen sind jedenfalls nicht ungefährlich. Es arbeiten aber Profis aus Hollywood an der Inszenierung. Kontrolliert wird das durch die echte Wiener Polizei. „Die Pyrotechnik wird meistens nur verwendet, um brennbare Flüssigkeiten zu zerstäuben und somit die Illusion einer Explosion zu verursachen. Natürlich ist immer eine gewisse Explosion damit verbunden, wenn Pyrotechnik verbrennt, aber das meiste wird digital nachbearbeitet im Studio und ist nicht wirklich das, was tatsächlich hier vor Ort passiert“, erklärt Christoph Mayrhuber von der Pyrotechnikbehörde der Wiener Polizei.

Wo ist Hollywoodstar Chris Hemsworth?

Explodierende Autos, Schießereien und kreisenden Hubschraubern: Das gibt es aktuell zu sehen und zu hören rund um den DC-Tower. Netflix dreht gerade den Film „Extraction 2“ mit Superstar Chris Hemsworth.

Dennoch steht die Berufsfeuerwehr Wien sicherheitshalber mit Löschgruppen am Land bereit und mit einem Boot im Wasser. „An den Hubschrauberdrehtagen stehen Einsatztaucher mit einem Feuerwehrboot an der Neuen Donau bereit für den unwahrscheinlichen Fall einer Notwasserung eines Hubschraubers“, erklärt Jürgen Figerl von der Feuerwehr.

Noch eine Woche lang wird „Extraction 2“ in Wien gedreht. Zum Finale soll auch Superstar Chris Hemsworth am Filmset erscheinen, bisher gibt es nur Gerüchte, dass er sich noch nicht in Wien aufhalten soll. In einem Video auf Instagram sieht man Hemsworth auf jeden Fall gerade, wie er sich auf seinen „schwierigsten Stunt“ vorbereitet.