Aktivisten stehen mit Schildern auf der Fahrbahn
APA/Letzte Generation Österreich Österreich
APA/Letzte Generation Österreich Österreich
Verkehr

Klimaaktivisten blockierten Verteilerkreis

Rund 20 Klimaaktivistinnen und -aktivisten von „Letzte Generation AT“ haben heute früh den Verteilerkreis in Favoriten blockiert. Das führte im Morgenverkehr zu Staus auf allen Zufahrten. Die Polizei löste die Blockade schließlich auf.

Laut Polizeisprecher Christopher Verhnjak war die Exekutive seit etwa 7.40 Uhr an Ort und Stelle, um die Lage zunächst einmal einzuschätzen. Die Blockade des Verkehrs wurde von der Exekutive schließlich gegen 8.50 Uhr aufgelöst, es gab vier Festnahmen.

Der Verkehr wurde soweit es ging, abgeleitet, etwa über die äußere Favoritenstraße und die Ludwig-von-Höhnel-Gasse. Dennoch gab es Staus auf allen Zufahrten, etwa auf der Favoriten-oder Grenzackerstraße.

Aktivisten stehen mit Schildern auf der Fahrbahn – auf Schild steht „Last Generation“
APA/Letzte Generation Österreich Österreich
Die Aktivisten versuchen offenbar täglich im Morgenverkehr auf sich aufmerksam zu machen

Blockade am Montag beim Westbahnhof

Bereits Montagfrüh hatten Mitglieder der Gruppe „Aufstand der Letzten Generation“ vorübergehend den Gürtel auf der Höhe des Westbahnhofs in beide Fahrtrichtungen blockiert. Die Teilnehmer forderten von der Regierung, Maßnahmen gegen die „grassierende Bodenversiegelung“ zu treffen – und kündigten weiteren gewaltfreien Widerstand an, sollte diese Forderung nicht erfüllt werden.