Eine Löwein zwischen Bäumen in ihrer Anlage im Tiergarten Schönbrunn
Tiergarten Schönbrunn/Anton Posch
Tiergarten Schönbrunn/Robert Trakl
Tiere

Schönbrunn baut neue Löwenanlage

Nach knapp 20 Jahren wird die Löwenanlage im Tiergarten Schönbrunn umgestaltet. Die Löwen sollen künftig auf einer Felslandschaft leben. Dafür benötigt der Tiergarten zusätzlich zum regulären Betrieb finanzielle Mittel und ruft daher zum Spenden auf.

Die neue Feldlandschaft für die beiden Löwinnen Malawi und Malindi und den Löwen Kijogo des Tiergarten Schönbrunn soll den „natürlichen Ansprüchen“ der Großkatzen gerecht werden, heißt es im Spendenaufruf. Die neue Anlage soll den Tieren Wetterschutz und Beschäftigung bieten. Um eine wohlige Umgebung für die Tiere bei Schlechtwetter zu erzeugen, sollen Heizplatten angebracht werden.

Die neue Felsenanlage soll den Löwen ermöglichen, in die Ferne schauen zu können. Als dominierende Tiere der Nahrungskette in der freien Wildbahn halten sich Löwen nämlich gerne erhöht auf. So ist es ihnen möglich, ihr Revier zu überblicken.

Eine Löwin trinkt mit ausgestreckter Zunge aus einem Gewässer
Tiergarten Schönbrunn/Robert Trakl
Die Kosten für den Umbau der Löwenanlage belaufen sich insgesamt auf rund 350.000 Euro

Kostenpunkt 350.000 Euro

Mit dem Umbau soll schon bald begonnen werden, sodass die Löwen bereits im kommenden Sommer in ihrer neuen Anlage leben können. Die drei Großkatzen bleiben während des Umbaus im Tiergarten Schönbrunn. Tieranlagen befänden sich grundsätzlich in ständiger Weiterentwicklung, heißt es. Auch die 2002 errichtete Anlage, in der die Löwen derzeit leben, sei nach artgerechten Maßstäben erbaut worden.

Für den Tiergarten sei das Bauvorhaben ein „enormer Kraftakt“. Es fordere einerseits viele Arbeitsstunden und Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, andererseits seien für die Umsetzung große finanzielle Mittel notwendig: insgesamt 350.000 Euro. Da der Tiergarten in den Pandemiejahren hohe Umsatzeinbußen zu verbuchen hatte, hofft er, einen Großteil der Kosten durch Spenden decken zu können. Schon eine Unterstützung von 15, 20 oder 50 Euro sei eine große Hilfe, so der Tiergarten Schönbrunn im Aufruf.