Gartlehner im Skype-Gespräch
ORF
ORF
Coronavirus

Epidemiologe gegen PCR-Massentestungen

Der Epidemiologe Gerald Gartlehner spricht sich erneut gegen CoV-Massentestungen aus. Sie seien lediglich ein Bürgerservice, wirklich bringen würden sie wenig. Und Gartlehner glaubt, dass Ende März die aktuelle Omikron-Welle vorbei sein werde.

Die niederschwelligen „Alles gurgelt“-PCR-Tests in Wien sind nach Ansicht des Epidemiologen Gerald Gartlehner nicht notwendig. Zumindest nicht für alle Gruppen. „Für die gesamte Bevölkerung ist es nicht sinnvoll, es ist dann sinnvoll, wenn man mit den vulnerablen Gruppen in Kontakt kommt oder Symptome hat“, so Gartlehner in „Wien heute“. Er vermisst eine konkrete Teststrategie der Politik.

Entspannung im März erwartet

Gartlehner rechnet kommende Woche mit steigenden Infektionszahlen, „weil viele Personen in den Ferien nicht getestet wurden in den Schulen.“ Auch die noch ansteckendere BA2-Variante von Omikron werde die Infektionszahlen noch einige Zeit hochhalten. Bis es eine tatsächliche Entspannung gibt, wird es aber wohl Ende März werden.

Epidemiologe Gartlehner zu Tests und Ende der Pandemie

Epidemiologe Gerald Gartlehner kritisiert eine fehlende Teststrategie in Österreich. Es würde ziellos getestet werden, so der Experte.

Probleme mit abweichenden Testergebnissen

Aktuell mehren sich Berichte über Menschen mit Symptomen, die einen positiven Antigentest haben, danach aber einen negativen PCR-Test. Die Gründe dafür sind unklar. „Wir wissen aber, dass die Antigentests sowohl falsch positiv als auch falsch negativ sein können, PCR bleibt Goldstandard“, so Virologe Norbert Nowotny von der VetMed Wien gegenüber „Wien heute.“

Expertinnen und Experten empfehlen nun Ursachenforschung – gibt es beispielsweise eine Teststation, ein Labor oder eine Schnelltest-Marke, die besonders viele Probleme macht? In Wien laufen die meisten CoV-Fäden bei der MA 15, der Gesundheitsbehörde zusammen. Dort sowie bei der AGES verzeichnet man dazu derzeit allerdings keine ansteigenden Meldungen.

Gründe für abweichende CoV-Testergebnisse

Es mehren sich Berichte über Menschen mit Symptomen, die einen positiven Antigen-Test haben, der PCR-Test dann aber negativ bleibt. Die Gründe hierfür hat „Wien heute“ recherchiert.