Katze und Kaffeetasse
ORF
ORF
Tiere

Katzenstreicheln zum Kaffee

In der Wiener Innenstadt befindet sich das „Cafe Neko“, auch bekannt als das Katzencafe. Hier können Gäste gemeinsam mit echten Katzen Kaffee trinken. Auch der Kuchen wird hier in Katzenform serviert.

Tatako Ismimitsu ist die Gründerin des Katzencafes. Mit ihrem Lokal hat sie ein in Japan weiter verbreitetes Phänomen nach Wien gebracht. „In Japan ist in Mietwohnungen oft die Haustierhaltung verboten. Deshalb ist der Bedarf für Haustiercafes so groß“, sagte die Cafe-Betreiberin. Damit dass die Resonanz in Wien auch so groß sein würde, rechnete sie ursprünglich nicht.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Eine Katze am Schoss einer Dame am Tisch im Katzenkaffee
ORF
Katze und Kaffeetasse
ORF
Eine Katze leckt den Finger eines Menschen
ORF
EIn Kuchen in Katzenform im Katzencafe
ORF

Bewerbungsverfahren für Katzen

Jede Katze im Cafe hat ihre eigene Geschichte. Einige Katzen kommen aus Haushalten, in denen sie schlecht gehandelt wurden. Trotz der schlechten Erfahrungen, die sie mit Menschen machen mussten, seien sie aber zutraulich. Das Mädchen Kurumi ist eine der fünf Katzen hier. Sie war eine Streunerkatze.

Katzenstreicheln zum Kaffee

In der Wiener Innenstadt befindet sich das „Café Neko“, auch bekannt als das Katzencafé. Hier können Gäste gemeinsam mit echten Katzen Kaffee trinken. Auch der Kuchen wird hier in Katzenform serviert.

Ismimitsu holte ihre Katzen aus dem Wiener Tierschutzverein zu sich. Dort führte Ismimitsu „Bewerbungsgespräche“ den Katzen. Sie schaute sich also sehr genau an, welche Katzen zu ihr und ihrem Cafe passen würden. Dabei spricht sie die Katzen an. Wenn die Vierbeiner darauf reagieren, sei das ein guten Anzeichen. So nehmen nur jene Katzen am Cafe-Leben teil, die sozial kompatibel sind.