Chronik

Frau wehrte mit Messer Vergewaltigung ab

Ein 24-Jähriger hat am Dienstagabend in Wien-Meidling versucht, eine junge Frau zu vergewaltigen. Die 22-Jährige wehrte sich mit einem Messer, verletzte den Täter und schlug ihn dadurch in die Flucht. Der Verdächtige wurde kurz darauf festgenommen.

Der Mann soll die junge Frau am Eingangstor ihres Wohnhauses attackiert und in den Innenhof gedrängt haben, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Frau habe sich „in offenkundiger Notwehr“ verteidigt. Die 22-Jährige hatte am Dienstag um 22.40 Uhr gerade das Tor geöffnet, als sie von dem Mann von hinten angegriffen wurde. Der Angreifer drängte sie in den Hof und berührte sie unsittlich an intimen Körperstellen und drängte sie zu Boden.

Messer in Handtasche mitgeführt

Der Frau gelang es, ein Messer aus ihrer Handtasche zu ziehen. Dabei handelte es sich laut Polizeisprecher Christopher Verhnjak offenbar um ein Springmesser. Damit fügte sie dem Mann mehrere Schnitt- und Stichverletzungen zu. Auch ein Hausbewohner wurde durch Schreie auf den Vorfall aufmerksam. Er rief in den Innenhof hinunter, dass der Täter von der Frau loslassen soll, berichtete der Polizeisprecher. Dadurch und durch die Gegenwehr der Frau ließ der Täter von ihr ab und flüchtete zu Fuß mit der Handtasche.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling nahmen den Verdächtigen bei einer Sofortfahndung fest. Der 24-jährige Syrer wurde zur Versorgung der Stich- und Schnittverletzung in ein Krankenhaus gebracht und nach ambulanter Behandlung in Haft genommen. Der Mann war mit knapp einem Promille alkoholisiert und hatte eine geringe Menge Haschisch bei sich. Er ist nicht geständig. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, übernahm die weiteren Ermittlungen.

22-Jährige blieb körperlich unverletzt

Die 22-Jährige war körperlich unverletzt, aber seelisch mitgenommen. Sie wurde von der Polizei auf Betreuungsstellen und Hilfsangebote hingewiesen. Das Landeskriminalamt Wien bietet außerdem zur Kriminalprävention Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.