Eine Wohnung in Favoriten, in der ein Mann erstochen wurde
ORF
ORF
Chronik

Mann erstochen: Verdächtiger geständig

Ein 28-Jähriger hat gestanden, am Montag einen 23-Jährigen in einer Wohnung in Favoriten erstochen zu haben. Laut Polizei soll es zwischen den beiden Männern zu einem Streit gekommen sein. Dabei soll dem Opfer mehrmals mit einem Messer in den Rücken gestochen worden sein.

Der 28-jährige Afghane befand sich noch in der Wohnung, als die Rettung eintraf. Sie waren wegen eines Falls von Körperverletzung gerufen worden. Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod feststellen. Der 28-Jährige wurde von der Polizei als Tatverdächtiger festgenommen. Im Verhör gestand er dann, alkoholisiert mit seinem Landsmann in Streit geraten zu sein.

Suche nach Tatwaffe

Beim darauf folgenden Raufhandel soll er laut Polizei dann auf den 23-Jährigen eingestochen haben. Der genaue Streitgrund ist derzeit noch nicht bekannt, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst. Die Polizei geht davon aus, dass die Tatwaffe in einem öffentlichen Mistkübel entsorgt worden ist, „dieser dürfte bereits entleert worden sein“.

Der Verdächtige befand sich vorerst noch in Polizeigewahrsam, sollte aber nach Abschluss der Vernehmungen in eine Justizanstalt überstellt werden.