Ein Auto stürzte über eine Befestigungsmauer
Stadt Wien | Feuerwehr
Stadt Wien | Feuerwehr
Chronik

Pkw blieb auf Mauer hängen

Ein Pkw-Lenker hat Montagmittag auf der Wiener Südosttangente (A23) mit seinem Wagen die Autobahn über die abgerissene Ausfahrt Simmering verlassen. Anschließend durchbrach das Fahrzeug zwei Zäune und blieb auf einer Befestigungsmauer hängen.

Die Einsatzkräfte wurden um 12.25 Uhr zum Unfallort, der sich bei der Quellenstraße in Favoriten befand, gerufen. Allein die Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen und 18 Mann aus. Laut derzeitigem Erhebungsstand dürfte der Unfall aufgrund einer Unaufmerksamkeit passiert sein, wie Polizeisprecher Daniel Fürst mitteilte.

Fahrer leicht verletzt

Der Lenker verließ mit seinem PS-starken Auto die Autobahn bei der Baustelle auf der mittlerweile abgerissenen gesperrten Ausfahrt Simmering. Nach der Ausfahrt von der A23 gelangte der SUV auf einen Schotterweg, wo er einen Bauzaun und einen Gartenzaun durchbrach. Das Fahrzeug schlitterte dann auch noch über die Stützmauer des Gartens und blieb mit dem Unterboden auf der Mauer hängen.

Ein Auto stürzte über eine Befestigungsmauer
Stadt Wien | Feuerwehr
Ein Feuerwehrkran barg das Auto

Der Lenker konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, hieß es in der Aussendung. Er wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Laut Rettungssprecherin Corina Had erlitt der Mann leichte Verletzungen, unter anderem Prellungen.

Fahrzeugbergung mit Kran

Die Bergung des Fahrzeuges gestaltete sich aufwendig. Zunächst mussten die Feuerwehrleute das Fahrzeug sichern und die durchbrochenen Zaunelemente entfernen. Schließlich hob der Kran eines Feuerwehrabschleppfahrzeuges den Wagen an und stellte ihn nahe der Unfallstelle ab.