Chronik

Einbrecher verletzte Bewohnerin schwer

In der Nacht auf Dienstag ist in der Donaustadt eine 42 Jahre alte Wienerin von einem Einbrecher mit einem Messer schwer verletzt worden. Sie hatte den Mann auf frischer Tat ertappt, daraufhin zückte er ein Messer und führte ihr Stich- und Schnittverletzungen zu.

Der Einbruch ereignete sich in den Morgenstunden, gegen 4.45 Uhr, hieß es in einer Aussendung der Polizei. Der Tatverdächtige soll die Terrassentür mit einem Stein eingeschlagen haben. Dadurch sei die Frau geweckt worden. Die Bewohnerin wurde von Geräuschen in ihrem Haus geweckt.

Mutmaßlicher Täter geständig

Die Frau hielt Nachschau, dabei ertappte sie einen Mann auf frischer Tat bei einem Einbruch. Daraufhin soll er das Messer gezückt und ihr eine Stich- und Schnittverletzungen zugefügt haben. Dann flüchtete er. Die alarmierte Polizei nahm den mutmaßlichen Täter kurz darauf fest.

Bei dem von Beamten der Bereitschaftseinheit Wien festgenommenen, mutmaßlichen Täter handelte es sich um einen 35-jährigen Österreicher. Laut Aussendung ist er geständig. Bei der Durchsuchung seien ein Küchenmesser und ein niedriger zweistelliger Eurobetrag sichergestellt worden. Der mutmaßliche Täter soll laut Aussendung an einer psychischen Erkrankung leiden und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in eine Justizanstalt gebracht.

Stichverletzung im Brustbereich

Die Verletzungen der Frau sind schwer, wie Corina Had, Sprecherin der Wiener Berufsrettung, erzählte. Sie erlitt eine Stichverletzung im Brustbereich sowie Schnittverletzungen. Vier Teams der Berufsrettung führten die Erstversorgung der 42-Jährigen durch, dann wurde sie in den Schockraum eines Spitals gebracht.