U-Bahn, zwei Menschen auf dem Bahnsteig
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Verkehr

U-Bahn-Fahrer als Studentenjob

Die Wiener Linien suchen wieder Teilzeitkräfte, die sich als Lenkerinnen bzw. Lenker von U-Bahnen versuchen wollen. Zwölf Plätze werden in diesem Sommer vergeben. Bewerben kann sich praktisch jeder.

Das Anforderungsprofil: Die Bewerber und Bewerberinnen müssen 21 Jahre alt – und dazu körperlich und psychisch fit sein. Das testen die Wiener Linien ab. Insgesamt können dann die besten zwölf im Sommer eine Ausbildung bei den Wiener Linien machen, die sie dazu befähigt, eine U-Bahn zu steuern. Die Ausbildung dauert drei Monate und wird bereits fast voll bezahlt.

Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die Kandidaten und Kandidatinnen dann in Teilzeit eine U-Bahn durch Wien fahren. Bei zwölf Stunden pro Woche liegt das Gehalt um die 700 Euro brutto plus Zulagen sowie einer Gratis-Jahreskarte. Die Teilzeitkräfte werden vor allem in den Stoßzeiten in der Früh und am Abend eingesetzt.

Insgesamt steuern derzeit 23 Personen in Teilzeit eine Wiener U-Bahn. Sehr beliebt ist der Nebenjob bei Studentinnen und Studenten – aber es sind auch Künstler, Musiker und Mütter an vorderster Front mit der U-Bahn unterwegs.