Wohnhausanlage in Meidling
ORF
ORF
Chronik

Wiener wollte Mutter mit Hantel erschlagen

In Wien-Meidling soll ein 59-jähriger Mann am Mittwoch versucht haben, seine 83-jährige Mutter mit einer Gewichtshantel zu erschlagen. Die Frau wurde schwer verletzt, laut dem behandelnden Spital dürfte sie in Lebensgefahr schweben.

Die 83-jährige Frau erlitt schwere Kopfverletzungen, berichtete Corina Had, Sprecherin der Wiener Berufsrettung. Nach der notfallmedizinischen Versorgung durch vier Einsatzteams wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Die Frau befinde sich in intensivmedizinischer Betreuung, es sei von lebensbedrohlichem Zustand auszugehen, sagte eine Sprecherin des behandelnden Spitals auf APA-Nachfrage.

Kein Streit vor der Tat

Die Polizei wurde am Mittwoch gegen 10.30 Uhr alarmiert. Beim Notruf habe der mutmaßliche Täter sinngemäß gesagt, er habe gerade seine Mutter erschlagen, so Polizeisprecher Christopher Verhnjak.

Der 59-Jährige wartete auf das Eintreffen der Einsatzkräfte und wurde festgenommen. Laut ersten Aussagen des Verdächtigen dürfte es vor der Attacke keinen Streit zwischen den beiden gegeben haben, berichtete der Sprecher weiters. Als Motiv habe er „psychische Probleme“ angegeben.