Volkstheater Wien
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Umwelt

Volkstheater: Reihe mit „Fridays for Future“

Das Wiener Volkstheater startet eine neue Veranstaltungsreihe mit den Klimaschutzaktivistinnen und -aktivisten von „Fridays for Future“. Die Reihe ist als Gesprächsformat angelegt, die erste Ausgabe geht am 11. März über die Bühne.

„Legenden – Erzählen für eine Zukunft“ ist der Titel des neuen Formats. Die erste Veranstaltung findet am 11. März in der Roten Bar des Volkstheaters statt. Die Reihe eine Kooperation von „Fridays For Future“ mit dem Volkstheater in den Bezirken.

Das neue Format will den Blick auf all jene lenken, „die mit eindrucksvoller Entschlossenheit bereits heute unsere Zukunft verändern“, heißt es in der Ankündigung zum ersten Termin. „Denn wir können sehr wohl entscheiden, wie wir einander von der Krise und vom Klimakampf erzählen.“ Ziel sei „unsere Zukunft als Ort voller Möglichkeiten zu erzählen“.

Weitere Termine noch in Planung

Erzählt werden soll jedoch auch „vom Kampf, gehört zu werden, von der Frustration über politische Ignoranz und vom unbändigen Willen, dennoch weiter zu machen“, wird angekündigt. Gast beim Auftaktabend sind Calle Fuhr, Leiter von Volkstheater in den Bezirken, sowie die beiden „Fridays For Future“-Mitglieder Magdalena Frauenberger und Daniel Gratzer. Weitere Termine stehen noch nicht fest, seien aber in Planung, wurde versichert.