Die Rundhalle
ORF
ORF
Sport

Neue Sporthalle Kagran fasst 500 Zusehende

Ob Basketball, Badminton, Gewichtheben oder Boxen: In der generalsanierten Rundhalle in Kagran können künftig auch große Sportturniere ausgetragen werden. Denn die modernisierte Halle bietet auf Tribünen Platz für bis zu 500 Zusehende.

Die Anlage in der Steigenteschgasse erfülle flexible Anforderungen. Neben dem Schulsport sei sie für Sportarten wie Basketball, Handball und Boxen ausgestattet. „In der Donaustadt hat Sport einen besonderen Stellenwert für die Bevölkerung, was an den über 130 Sportvereinen gut erkennbar ist“, so Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy (SPÖ).

Ausziehbare Tribünen

„Wir haben bereits 184 Trainingsstunden pro Woche fix vergeben, für Schulnutzung und Vereine. Hier können auch Turniere und andere Veranstaltungen stattfinden“, so Anatol Richter, Abteilungsleiter des Sport Wien (MA 51). Auf der instand gesetzten Tribüne fänden rund 400 Besucherinnen und Besucher Platz. Entlang des Spielfeldes schaffen vier ausziehbare Tribünen Sitzmöglichkeiten für weitere 100 Personen, unter anderem für Menschen im Rollstuhl.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Die Tribünen der Runshalle Kagran
ORF
Drei Mädchen klettern Seile und Hängeleitern hinauf
ORF
Ein Mädchen hantelt sich an herbhängenden Ringen entlang
ORF
Die Rundhalle mit Bodenmarkierungen Matten und Sprossenhwänden
ORF

Energieeffizienz durch Umbau

Die Rundsporthalle wurde 1976 erbaut und nun generalsaniert. Sie erhielt eine neue Dachkonstruktion mit mehreren runden Lichtkuppeln. Die Decke sei für Ballwürfe gesichert und mit einer Mindesthöhe von neun Metern für alle Ballsportveranstaltungen auf Bundesniveau geeignet. Zudem ist sie mit einer Strahlenheizung ausgestattet, die an die bestehende Fernwärme angeschlossen ist. Die Dämmung und eine Photovoltaikanlage würden für mehr Energieeffizienz sorgen.

Im Inneren wurden diverse bauliche Änderungen, sowie neue Raumeinteilungen mit Geräteräumen durchgeführt. Die Halle könne durch absenkbare Trennvorhänge in drei Bereiche unterteilt werden und so flexibel für den Schul- und Trainingsbetrieb genutzt werden. In der Haupthalle wurde ein Holzboden mit unterschiedlicher Linienführung verlegt. Sportlerinnen und Sportler können zudem einen abgetrennten Bewegungsraum mit mischelastischem Boden, Sprossenwänden und einer Boulderwand nutzen. Die Halle ist mit sechs Umkleideräumen und drei Sanitärbereichen ausgestattet.

Neue Rundhalle für den Sport

Die Rundhalle in Kagran ist generalsaniert worden und stellt jetzt den Prototyp für weitere Modernisierungen dar. Sie dient dem Schul- und Vereinssport, ist 1400 m2 groß und verfügt über ausfahrbare Tribünen für rund 500 ZuschauerInnen.

Vorbild für weitere Hallen

Die Rundhalle in Kagran soll als Vorbild für fünf weitere Hallen in Wien dienen. „Mit unserem Sportstättenplan schaffen wir in vielen Grätzln der Stadt moderne und energieeffiziente Anlagen“, so Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ). „Hier in Kagran steht den Sportlerinnen und Sportlern die erste komplett sanierte Halle offen, bei zwei weiteren sind die Arbeiten bereits angelaufen.“