Braut bei der Anprobe
ORF
ORF
Lifestyle

Glücks-Datum: Hochzeitsansturm am 22.2.22

In den Vorjahren war der Februar als Hochzeitsmonat weniger beliebt. Im Jahr 2022 ist das aber wegen der Zahlenkombination anders. Am Dienstag, dem 22.2.2022 gaben sich 74 Paare auf den Wiener Standesämtern das „Ja-Wort“. Das sind doppelt so viele wie an einem normalen Wochentag im Februar.

Der 22.2.2022 ist der beliebteste Februartermin. Abgekürzt geschrieben als 22.2.22 besteht es aus einer Aneinanderreihung derselben Zahl. Ausgeschrieben als 22.02.2022 ist es ein Palindrom, also eine Zahlenfolge, die von vorne nach hinten sowie von hinten nach vorne gelesen gleich ist. Außerdem bietet das Datum ein Schmankerl für englischsprachige Paare: Das Datum fällt auf einen Dienstag, also „Tuesday“, was ausgesprochen klingt wie „Two-s-day“, also „Zweiertag“. Alles in allem ist es also ein leicht zu merkendes Datum.

Der Trausaal des Standesamt Wien-Zentrum
Standesamt Wien-Zentrum
Acht Paare gaben sich am Standesamt Wien-Zentrum am 22.2.2022 das Ja-Wort

Im Februar des Vorjahres wurden in Wien nur rund 250 Ehen oder Partnerschaften eingetragen. Heuer boten sich im Februar mehrere Daten an, an denen sich Wienerinnen und Wiener mit einem Hang zum Aberglauben trauen oder verpartnern lassen können.

Am 2.2.2022 ließen sich 69 Paare trauen oder verpartnern. „Für diese beiden Daten mussten wir Extratermine einschieben. Das heißt an diesen Terminen sind zirka doppelt so viele Hochzeiten gebucht wie an einem normalen Wochentag im Februar“, sagte Ulrike Kuzaj-Sefelin von der zuständigen MA 63. Ein weiteres Datum, das sich für verlobte Paare eignen würde, ist der 20.2.2022, der allerdings auf einen Sonntag fällt. Sonntags finden auf den Wiener Standesämtern nämlich keine Hochzeiten und Verpartnerungen statt.

Weniger Hochzeit wegen der Pandemie

Obwohl der Februar heuer bei Heiratswilligen hoch im Kurs steht, haben die Hochzeiten und Verpartnerungen insgesamt abgenommen. Im Jahr 2019 wurden an den Wiener Standesämtern in etwa 6.000 Ehen oder Verpartnerungen geschlossen. In den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 waren es hingegen jeweils nur 4.000 Paare, die sich trauen oder verpartnern ließen.

Braut, die in der Pandemie ein Brautkleid aussucht
ORF
Trotz Höhepunkt der Omikron-Welle sind am 22.2.2022 vermehrt Paare vor den Trautisch getreten

Das ist wohl der Coronavirus-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen geschuldet. An den Wiener Standesämtern herrscht momentan je nach Größe des Trauungssaals eine Gästebeschränkung zwischen 14 und 26 Personen. Nur im Standesamt Wien-Ottakring dürfen bis zu 40 Gäste teilnehmen. Dazu zählen neben Verwandten wie auch Freundinnen und Freunden auch die Trauzeuginnen und Trauzeugen sowie Fotografinnen und Fotografen.