chronik

Serieneinbrecher in Floridsdorf geschnappt

Eine Fahrradtour im 21. Bezirk zu ungewöhnlicher Zeit hat die Polizei auf die Spur von Serien-Kellereinbrechern gebracht. Kurz vor 4.00 Uhr Früh stoppten die Beamten in der Koloniestraße einen 19-Jährigen auf einem Damenfahrrad: In seinem Rucksack fanden sie Werkzeug, das typischerweise für Einbrüche benutzt wird.

Laut Polizeisprecher Christopher Verhnjak konnte der Tatverdächtige auch nicht wirklich schlüssig erklären, woher er das Rad hat. Als die Polizisten in einiger Entfernung einen zweiten Mann bemerkten, flüchtete dieser. Sie stoppten ihn und sammelten auf der Verfolgung weiteres Einbruchswerkzeug auf, das der 23-jährige Slowake offensichtlich weggeworfen hatte.

Gestohlene Fahrränder
LPD Wien
Vor allem Fahrräder sollen die Verdächtigen gestohlen haben.

Mehr als 30 Einbrüche werden vermutet

Ermittlungen ergaben, dass das Fahrrad aus einem aufgebrochenen Kellerabteil in der Ottilie-Bondy-Promenade stammte. Das Duo wurde festgenommen. Kriminalbeamte der Polizeiinspektion Hermann-Bahr-Straße wiesen den beiden in weiterer Folge mehr als 30 Einbrüche nach, bei denen sie es vor allem auf Fahrräder und E-Bikes abgesehen hatten. Der Gesamtschaden beträgt rund 45.000 Euro. An ihrer Wohnadresse ebenfalls in Floridsdorf stellten die Polizisten vier offenbar gestohlene Räder sicher. Die Verdächtigen gestanden die ihnen zur Last gelegten Fakten zum Teil. Der ältere wurde in eine Justizanstalt eingeliefert.

Räder aus Veterinärmedizinischen Uni gestohlen

In der Nacht auf Montag ging Polizisten in der Donaustadt ein weiterer Einbrecher ins Netz. Ein Zeuge hatte die Beamten kurz vor 1.00 Uhr alarmiert, weil er gesehen hatte, wie der 23-jährige Mann und ein Komplize in den Fahrradabstellraum eines Wohnhauses unweit der Veterinärmedizinischen Universität eingebrochen hatten und mit zwei Rädern geflüchtet waren.

Beamte der Diensthundeeinheit stellten den 23-Jährigen bei einer Sofortfahndung, sein Komplize ließ das Rad zurück und konnte entkommen. Bei dem Festgenommenen wurde ebenfalls Werkzeug gefunden. Weitere Ermittlungen sollen unter anderem auch Aufschluss zu der Frage geben, ob es sich bei diesem Duo ebenfalls um Serientäter handelt.