Twin City Liner bei Reichsbrücke
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

Twin City Liner will sich Rekordjahr nähern

Ab 5. März ist der Twin City Liner wieder zwischen Wien und Bratislava unterwegs. Die Betreiber hoffen für heuer auf eine Normalisierung und eine Annäherung an das Rekordjahr 2019.

In den vergangenen zwei Jahren hat die Coronapandemie für große Einschränkungen gesorgt. Man wolle dem Jahr 2019, als 160.000 Passagiere empfangen werden konnten, zumindest wieder etwas näher kommen, hieß es am Mittwoch bei einem Besuch an der Landungsstelle. Schiffseignerin ist die Central Danube, ein gemeinsames Unternehmen der Wien Holding und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien.

Neustart des Twin City Liners

Bewegung kommt jetzt wieder in die Schifffahrt, auch in Wien: Nach pandemiebedingter Flaute mit 350 Tagen Stillstand legt der Twin City Liner demnächst wieder ab.

"Als Signal für die Aufbruchsstimmung und die Vorfreude auf ein normaleres Leben und das Wiederaufleben des Tourismus“ bezeichnete Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) den Saisonbeginn des Twin City Liners. Das Schnellboot wird ab 5. März zunächst an den Wochenenden im Einsatz sein. Die reguläre Saison beginnt am 8. April und zwar mit bis zu drei Umläufen täglich. Tickets gibt es ab 22 Euro. Für die Einreise in die Slowakei müssen spezielle Corona-Auflagen beachtet sowie eine Registrierung durchgeführt werden. An Bord ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Twin City Liner
APA/Robert Jäger
Mitarbeiter des Twin City Liner beim Reinigen des Schiffs
APA/Robert Jäger
Mitarbeiter des Twin City Liner beim Reinigen des Schiffs
APA/Robert Jäger
Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien Generaldirektor-Stellvertreter Reinhard Karl, der Wiener Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer vor dem Twin City Liner
APA/Robert Jäger
Mitarbeiter des Twin City Liner
ORF
Mitarbeiter des Twin City Liner
ORF
Mitarbeiter des Twin City Liner
ORF
Fahrplan Twin City Liner 2022
ORF
Kapitän am Steuer des Twin City Liner
ORF
Twin City Liner
ORF
Twin City Liner
ORF
Twin City Liner bei Reichsbrücke
ORF

Wartung in Werft in Linz

Eine größere Fahrt hat der Twin City Liner heuer bereits hinter sich. In den ersten beiden Februarwochen wurde er in die ÖSWAG-Werft in Linz gebracht. Dort wurde der Katamaran über eine speziell für ihn angefertigte „Slipanlage“ aus dem Wasser gehoben, um eine Wartung der großen Jet-Motoren durchzuführen.

Nun werden am Kai des Schifffahrtszentrums bei der Reichsbrücke die restlichen Arbeiten – also etwa die Überprüfung der Bordelektronik – durchgeführt. Auch eine umfassende Reinigung steht an.

Die aktuelle Version des Schnellkatamarans ist seit 2019 im Einsatz. Er bietet insgesamt 250 Sitzplätze und damit über fast doppelt so viele wie sein Vorgänger, der 2006 in Dienst gestellt worden war. Aus diesem Grund ist er auch ein Single: Statt zwei Katamaranen wie früher ist nur noch einer unterwegs.