Unfallbereich in Meidling
ORF
ORF
Chronik

Lkw überrollte Radfahrer: tot

Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Breitenfurter Straße/Hetzendorfer Straße in Meidling ist am Mittwoch in der Früh ein Radfahrer getötet worden. Ein Lkw überrollte ihn. Die Identität des Mannes ist weiter unklar.

Zu dem tödlichen Unfall kam es am Mittwoch gegen 7.45 Uhr. Laut Polizei berichtete ein Augenzeuge, dass der Lkw und der Radfahrer in der Breitenfurter Straße nebeneinander an der Ampel gestanden seien. Bei Grün seien sie dann beide stadteinwärts in die Kreuzung eingefahren. Dabei soll der Radfahrer unmittelbar vor den Lastwagen gefahren sein, der den Radfahrer dann erfasste. Der Radfahrer wurde überrollt, für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Lkw-Fahrer überfährt Radler in Meidling

Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Breitenfurter Straße/Hetzendorfer Straße in Wien-Meidling ist Mittwochfrüh ein Radfahrer getötet worden. Der Fahrer eines Betonmischers soll laut Augenzeugen den noch nicht identifizierten Radfahrer übersehen haben.

Die Identität des Radfahrers war am Mittwoch noch nicht bekannt. Er hatte keinen Ausweis bei sich. Der 49-jährige Lkw-Lenker erlitt einen Schock. Der exakte Unfallhergang wird nun von der Polizei ermittelt.

Experte plädiert für breite Radinfrastruktur

Tatsache ist, dass es in diesem Bereich keinen Radweg gibt. Klaus Robatsch vom Kuratorium für Verkehrssicherheit plädierte im „Wien heute“-Interview dazu, eine breite Radinfrastruktur zu planen und auch für „Sicht-Beziehungen“ zu sorgen.

Und: „Wenn der Autoverkehr mit dem Mischverkehr, mit dem Radverkehr geführt wird, dann ist es ganz wichtig, dass die Kfz-Geschwindigkeit reduziert wird und langsam ist“, so Robatsch. Es dürfe nicht schneller gefahren werden als Tempo 30. Zu hohe Geschwindigkeit sei derzeit grundsätzlich die Hauptfallursache Nummer eins.

Verkehrssicherheits-Experte Robatsch zur Bilanz 2021

Klaus Robatsch vom Kuratorium für Verkehrssicherheit kommentiert die Bilanz der Verkehrsabteilung der Wiener Polizei für 2021.

Umfangreiche Staus im Frühverkehr

Der Kreuzungsbereich wurde wegen des Unfalls gesperrt. Laut Radio-Wien-Verkehrsredaktion bildeten sich rasch Staus in allen Richtungen auf der Breitenfurter- und der Hetzendorfer Straße, aber auch am Altmannsdorfer Ast stadteinwärts und auf der Altmannsdorfer Straße stadtauswärts. Die Buslinie 62A wurde ebenfalls umgeleitet.