AUA Austrian Airlines Check-in
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Buchungen bei AUA steigen stark an

Zahlreiche Staaten wollen ihre Corona-Bestimmungen lockern. Das steigert offenbar stark die Reiselust der Österreicherinnen und Österreicher. Die Austrian Airlines verzeichnen einen starken Anstieg bei den Buchungen für die kommenden Monate.

Vor allem die Nachfrage nach Flügen in den Osterferien sei groß, wobei es die Reisenden vor allem zu Warmwasserdestinationen wie die Malediven, Mauritius oder Cancún zieht. Auch Flüge nach Thailand würden wieder stark nachgefragt, teilte die AUA am Mittwoch mit. Aber auch Destinationen am Mittelmeer wie Málaga oder klassische Ziele für Städtereisen wie Paris, Hamburg oder Berlin wurden so stark gebucht, dass die Airline teilweise schon zusätzliche Flüge anbietet.

Auch für die Sommermonate zeichne sich der Nachholbedarf der Reisenden schon jetzt in den Buchungszahlen ab. So wurden beliebte europäische Ziele wie Palma de Mallorca, Ibiza, Thessaloniki, Keflavik oder Larnaca alleine in den vergangenen Tagen tausendfach gebucht.

Alle Flugzeuge der Flotte reaktiviert

Aufgrund der hohen Nachfrage für Flüge auf die Balearen bedient Austrian Airlines im Sommer die Inseln Mallorca mit bis zu drei Flügen täglich und Ibiza mit bis zu fünf Flügen wöchentlich, hieß es seitens der AUA. Auch Austrian-Flüge über den Atlantik würden stark gebucht. Mit der Wiederaufnahme von Los Angeles im Streckennetz bietet Austrian Airlines ab Mai bis zu 33 wöchentliche Direktverbindungen in die USA. Für den Sommerflugplan reaktiviert Austrian Airlines alle Flugzeuge ihrer Flotte, um damit hunderttausende Reisehungrige sicher in den Urlaub zu fliegen.

Man gehe mit einem touristischen Flugangebot über Vorkrisenniveau in die Sommersaison, um damit den großen anstehenden Nachholeffekt aufzufangen. Mit mehr als 110 Destinationen und einer breiten Frequenzaufstockung biete die AUA diesen Sommer 120 Prozent des Angebots im Vorkrisenjahr 2019. Man sei nicht überrascht von dem „gewaltigen Buchungsanstieg“. Nach zwei Jahren Pandemie würden die Menschen wieder reisen wollen.