Chronik

Nackter Bub in Kindergarten-Garten gewaschen

In einem Kindergarten in Wien-Donaustadt hat eine Pädagogin offenbar einen nackten Buben im Garten gewaschen. Das berichtet die Zeitung „Heute“ am Mittwoch. Die Pädagogin des Privatkindergartens wurde daraufhin freigestellt.

Laut „Heute“ hatte eine Passantin am Montag den Vorfall in Wien-Donaustadt beobachtet und gefilmt. Der Bub wurde demnach bei sieben Grad Außentemperatur im Freien gewaschen und anschließend mit einem Waschlappen abgetrocknet.

„Heute“ konfrontierte den Kindergarten mit dem Video. Daraufhin wurde die Situation intern diskutiert und die Betreuerin freigestellt. Laut dem Kindergarten-Leiter sei dem fünfjährigen Buben ein „Hoppala“ passiert. Da die Gruppe über keine Dusche verfügt, war die Kindergärtnerin mit der Situation überfordert und wusch den Buben im Garten, hieß es. „Wie sich die Betreuerin dazu entschließen konnte, das Kind im Garten zu reinigen, ist für uns nicht nachvollziehbar“, so der Leiter zu „Heute“. Die Eltern des Fünfjährigen wurden ebenfalls informiert.

Stadt leitete Ermittlungsverfahren ein

An die zuständige MA 11 war der Vorfall nicht gemeldet worden, so das Büro von Stadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) auf APA-Anfrage. Laut Manfred Kling, Pressesprecher von Wiederkehr, handelt es sich bei dem Kindergarten um eine private Einrichtung.

Ein Ermittlungsverfahren der Stadt wurde eingeleitet, eine Inspektorin werde noch am Mittwoch in die Donaustadt fahren und unter anderem prüfen, ob die Leitung in den Vorfall involviert war. Danach werde man sehen, ob und welche Auflagen vonseiten der Stadt notwendig sind.