B767 (OE-LAE) der AUA, 2009
APA/BMLV/ZINNER
APA/BMLV/ZINNER
Chronik

AUA will russischen Luftraum nicht mehr nutzen

Angesichts der sich abzeichnenden Luftraumsperre für Russland hat die AUA ihre Flüge in und über das Land abgesagt. Wie es in einer Stellungnahme heißt, wird die Fluglinie den russischen Luftraum „vorerst in den nächsten sieben Tagen nicht mehr nutzen“.

„Die Flüge nach Russland werden in diesem Zeitraum ausgesetzt“, heißt es weiter. Zuvor hatte sich eine EU-weite Luftraumsperre für russische Maschinen abgezeichnet. Die Entscheidung hat nicht nur Folgen für die AUA-Flüge nach Russland, schließlich muss der Luftraum des flächenmäßig größten Landes der Erde nun bei zahlreichen weiteren Flügen, etwa nach Zentral- oder Ostasien, aufwendig umflogen werden.

„Sicherheit hat für uns Priorität“

Die wichtigste österreichische Fluggesellschaft begründete ihre Entscheidung mit „der aktuellen und sich abzeichnenden regulatorischen Situation“. „Austrian Airlines beobachtet die Situation weiterhin genau und steht in engem Austausch mit den nationalen und internationalen Behörden. Die Sicherheit unserer Passagiere und Besatzungsmitglieder hat für uns zu jeder Zeit oberste Priorität“, hieß es in der Mitteilung.