wirtschaft

Arbeitsmarkt erholt sich von CoV-Krise

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitssuchenden in Wien fast um ein Fünftel zurückgegangen. Derzeit sind in Wien etwas mehr als 115.000 Personen auf Jobsuche und knapp 35.000 Menschen sind in Schulungen. Damit liegt man in etwa wieder auf dem Niveau vom Februar 2020.

Die Zahl der beim AMS Wien als arbeitslos vorgemerkten Personen ist im Februar 2022 im Jahresvergleich um 22,4 Prozent auf 115.336 zurückgegangen, die der AMS-Kundinnen und Kunden in Schulung um 6 Prozent auf 34.763 angestiegen. Die Summe beider Gruppen ist um 17,3 Prozent (31.386 Betroffene) kleiner geworden.

Weniger Arbeitslosigkeit bei allen Altersgruppen

Vom Wiener Arbeitsmarktservice wird vor allem auch positiv herausgestrichen, dass sowohl bei den älteren Personen als auch bei den Jungen die Arbeitslosigkeit deutlich zurückgegangen ist. Nämlich bei den über 50-Jährigen um etwas mehr als 18 Prozent und bei den unter 25-Jährigen um 13 Prozent.

Nach wichtigen Wirtschaftszweigen betrachtet, ist die Arbeitslosigkeit in Wien im Jahresvergleich im Bau um 16,5 Prozent geringer geworden, im Einzelhandel um 21,5 Prozent, in der Warenproduktion um 22,6 Prozent und in Hotellerie und Gastronomie um 37,6 Prozent.

Veranstaltungshinweis

BeSt in Wien, 3. bis 6. März 2022 in der Wiener Stadthalle. Täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

BeSt-Messe soll Perspektiven schaffen

Für Schülerinnen und Schüler ist der Frühling die Zeit, an die Zeit nach der Pflichtschule zu denken und ihre Bildungs- und Berufslaufbahn zu planen“, sagt Winfried Göschl, Vizechef des AMS Wien. „Das AMS Wien beteiligt sich daher auch heuer wieder an der BeSt, Österreichs größter Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung.“

Von 3. bis 6. März wird das AMS Wien auf seinem Messestand für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Matura da sein und Berufsinteressen austesten, besprechen und die Ausbildungswege zum Traumjob analysieren. Göschl: „Als besonderen Service werden wir auch wieder den Check der Bewerbungsunterlagen anbieten und Verbesserungstipps geben – das alles natürlich kostenlos.“