Die Generali Arena der Austria
APA/Robert Jaeger
APA/Robert Jaeger
Sport

Gazprom nicht mehr Austria-Wien-Sponsor

Austria Wien löst als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine den Sponsorvertrag mit dem russischen Energiekonzern Gasprom auf. Der war 2018 geschlossen worden, um die Nachwuchsteams zu unterstützen.

Der Vertrag hätte noch bis 2023 laufen sollen, wurde aber, wie die Tageszeitung „Kurier“ berichtete, von der Austria gelöst. Demzufolge verzichtet die Austria auf 7,5 Mio. Euro für den Nachwuchs. Man habe den Konzern in einem Schreiben von dieser Reaktion auf den Krieg in der Ukraine bereits informiert, hieß es am Dienstag. Vergangenen Freitag waren die Young Violets schon ohne das Gasprom-Logo auf dem Trikot auf das Spielfeld gelaufen, „vorerst“, wie es hieß. Die Mannschaft spielt als zweites Team der Austria in der 2. Liga.

„Mit großer Bestürzung verfolgen wir die Entwicklung rund um den russischen Angriff auf die Ukraine“, schrieb die Austria in einem Statement vergangene Woche. Auch der Club wolle in dieser Situation „ein Zeichen setzen“. Die Young Violets sind am Freitagabend in Graz gegen den GAK im Einsatz. Die weitere Vorgangsweise auf Basis der aktuellen Vertragssituation sollte in den bereits laufenden Gesprächen mit dem Konzern zeitnah entschieden werden. Diese Woche nun fiel die endgültige Entscheidung gegen eine weitere Zusammenarbeit.

Ausbau der Nachwuchsarbeit war das Ziel

Bereits zuvor hatten der Europäüische Fußballverband (UEFA) und Schalke ihre hochdotierten Kooperationen mit Gasprom beendet. In Wien dürfte der Verzicht auf 7,5 Millionen die finanziellen Probleme der hoch verschuldeten Austria nun wieder verschärfen. Gegenüber der APA gab es von Vereinsseite keine Stellungnahme dazu. Erst vor wenigen Monaten hatte der Einstieg einer Investorengruppe Entspannung gebracht.

Gasprom war seit August 2018 als Sponsor der Austria offiziell im Nachwuchsbereich tätig. „Die Nachwuchsarbeit der Wiener Austria ist weit über die österreichischen Grenzen bekannt, wir wollen das aber ausbauen. Gasprom wird sich besonders hier als neuer Partner einbringen“, sagte damals Austria-Präsident Wolfgang Katzian. Das Firnmenlogo zierte danach die Trikots der in der 2. Liga aktiven Young Violets bis hin zur U7 der Austria.