Bauarbeiter arbeiten an einem neuen Wohnbau
ORF/Matthias Lang
ORF/Matthias Lang
Klima & Umwelt

Weitere Bezirke ohne Gas in Neubauten

Wien verbietet innerhalb definierter Gebiete Gasheizungen im Neubau. Im zuständigen Gemeinderatsausschuss wird am Mittwoch dazu ein weiterer Schritt fixiert. In den Bezirken Innere Stadt, Favoriten, Simmering, Hietzing und Liesing werden Gasheizungen im Neubau verboten.

Geregelt werden diese Verbote über Energieraumpläne. In bestimmten Teilen des Bezirks darf in Neubauten damit kein Gas mehr zum Heizen oder für Warmwasser eingesetzt werden. In acht anderen Bezirken (Leopoldstadt, Landstraße, Neubau, Josefstadt, Alsergrund, Ottakring, Währing und Döbling) wurden entsprechende Gebiete bereits verordnet.

Verschiedene Alternativen

„Unser Ziel ist klar: Wir wollen bis 2040 raus aus Gas. Gerade jetzt zeigt sich, wie wichtig es ist, sich aus der Abhängigkeit von fossiler Energie aus dem Ausland zu befreien. Die nachhaltigste Maßnahme gegen die Abhängigkeit und gegen hohe Heizkosten ist der Umstieg auf erneuerbare Wärme“, zeigte sich Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) in einer Aussendung überzeugt.

Die Energieraumpläne seien ein wichtiges Instrument für wachsende Städte mit vielen Neubaugebieten, betonte er. Wien sei dabei die erste europäische Stadt, die solche Pläne eingeführt habe. „Aufgrund technischer Möglichkeiten wie Erdsonden, Wärmepumpen und der Fernwärme müssen keine Gasheizungen mehr verbaut werden. Die Energieraumpläne sind die Grundlage dafür, dass in Wien immer mehr Gebäude klimafreundlich geheizt und gekühlt werden“, erläuterte der Leiter der zuständigen Energieplanungsabteilung, Bernd Vogl.