Besucher im Salon
ORF
ORF
Kultur

Rekonstruktion des Sisi-Salons in Schönbrunn

Im Wiener Schloss Schönbrunn wird laufend saniert. Nun ist ein großes Projekt in der Zielgeraden: Der ehemalige Salon von Kaiserin Elisabeth ist aufwendig originalgetreu rekonstruiert und restauriert worden – von den Stoffen bis zum Luster.

Der Salon der Kaiserin gehörte zu ihrem Apartment und diente als privates Audienzzimmer. „Sie hat dort ihre privaten Gäste empfangen“, sagte Historikerin Elisabeth Iby im „Wien heute“-Interview. Nach dem Ende der Monarchie wurden die Möbel teilweise mit anderen Stoffen bezogen oder auch auf andere Standorte, wie etwa Ministerien, verteilt.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Blick in den Salon
ORF
Der Blick in den Salon
Sisi-Porträt im Salon
ORF
Der Salon gehörte zu Sisis Apartment …
Sitzgruppe
ORF
… und diente ihr für den Empfang privater Gäste
Alter Bezug von Sessel und Chaiselongue
ORF
Nach Ende der Monarchie wurden die Möbel verteilt und teils neu bezogen …
Sessel und Chaiselongue
ORF
… jetzt sind sie originalgetreu wieder hergestellt worden
Blumenmuster auf einem Sessel
ORF
Das florale Stoffmuster prägt den Salon
Luster
ORF
Ebenso wie der aufwändige Luster
Vorhänge
ORF
Die Stoffe wurden auch anhand einer alten Fotografie rekonstruiert

„Wir haben das komplette Möbelkonvolut aus der Zeit, wo Elisabeth hier gewohnt hat, wieder zusammengeführt. Wir konnten aber aufgrund der beengteren Verhältnisse durch den Besucherbetrieb nicht alle aufstellen. Ein Teil der Möbel befindet sich derzeit im Depot“, so Restaurator Martin Siennicki.

Kaiserin Sissis Salon: Frisch restauriert

Die Kaiserin hätte sich wohl sehr gefreut: Ihr ehemaliger Salon im Schloss Schönbrunn ist neu renoviert worden.

Charakteristische florale Wandbespannung

Charakteristisch für den Salon ist die florale Musterung der Möbel und die seidendamastene Wandbespannung. Die Stoffe wurden originalgetreu rekonstruiert. „Wir waren in der glücklichen Lage, eine kleinen Ausschnitt auf einer Fotografie zu sehen und konnten so eruieren, wie die Blumen versetzt auf der Wandbespannung angebracht waren. Es war eine sehr sehr spannende Rekonstruktionsarbeit“, sagte Iby.

Kordel wird restauriert
ORF
Der originale Luster hängt bald wieder an der aufwendig gestalteten Kordel

Elektrisches Licht gab es zu Lebzeiten Sisis noch keines, die Räume wurden durch Kerzen erhellt. Erst 1900 ist der Salon elektrifiziert worden. Die Wandleuchten werden demnächst wieder angebracht, der Originalluster wird bald an einer aufwändig gestalteten Kordel hängen, an der vor allem die Detailverliebtheit auffällt. „Wenn man sich diese Blüten ansieht, wie extrem filigran die einzelnen Elemente umsponnen sind, sieht man, wie viel Herzblut in jedem steckt“, so Siennicki. Mit Herzblut und Fachwissen ist das Gesamtensemble rekonstruiert worden – nun sollen sich die Gäste daran erfreuen.