Chronik

Massenansturm auf Lokal U4: Polizeieinsatz

Mit Aufhebung der Sperrstunde für die Nachtgastronomie häufen sich auch wieder die Einsätze bei Lokalen – in der Nacht auf Sonntag musste die Wiener Polizei zum U4 ausrücken. Denn vor dem Lokal drohte die Stimmung bei der Masse an Wartenden zu kippen.

Die Bilder und Videos des Einsatzes zeigen eine Menschenmenge vor dem Nachtclub U4 auf der Schönbrunner Straße in Meidling. Den lokaleigenen Securitys dürfte das zu viel geworden sein – denn auch die Stimmung war aufgeheizt, berichtete die Wiener Polizei. Gegen 22.00 Uhr riefen die Sicherheitsleute dann die Polizei. „Die Polizei hat zwei Stunden lang geholfen, die Menschen unter Kontrolle zu bringen“, so Betreiber Michael Gröss gegenüber „Wien heute“.

Polizeiauto vor U4
ORF
Den Securitys wurde die Menge vor dem Lokal U4 zu viel

Allerdings gab es weder Anzeigen noch strafrechtlich relevante Vorfälle. Auch die Rettung war im Einsatz: Gegen 22.45 Uhr versorgte sie einen 17-Jährigen stark alkoholisierten Jugendlichen. Generell verzeichnete die Wiener Berufsrettung in der Nacht von Samstag von Sonntag 10 Prozent mehr Einsätze als am Wochenende davor.

Auch vor anderen Clubs gab es meterlange Warteschlangen – etwa beim „O – Klub“ direkt bei der Wiener Staatsoper, wie ein Video der Betreiber zeigt. Dort blieb die Menge allerdings friedlich:

Betrunkener versucht in Lokal am Gürtel zu kommen

Auch die Polizei war verstärkt im Einsatz: Stark betrunken versuchte etwa ein 25-Jähriger in den frühen Morgenstunden des Samstags ein Lokal am Gürtel in Wien-Alsergrund zu betreten. Als Securitys ihm den Eintritt verweigerten, soll er ihnen mit dem Umbringen gedroht haben. Gegenüber einschreitenden Polizisten verhielt sich der Mann äußerst aggressiv, berichtete die Exekutive am Sonntag.

Uniformierte des Stadtpolizeikommandos Josefstadt nahmen den 25-Jährigen schließlich fest. „Dabei leistete er heftigen Widerstand und versuchte erfolglos, die Beamten mit Schlägen zu attackieren“, hieß es. Verletzt wurde niemand.

Jugendlicher beschimpfte Polizisten

Ebenfalls in der Nacht auf Sonntag wurden Polizisten des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt während ihrer Streife auf einen Jugendlichen aufmerksam, der lautstark in ihre Richtung schimpfte. Er wurde angehalten. Während der Sachverhaltsklärung behinderte ein anderer Jugendlicher (15) die Beamten, der Angehaltene konnte deshalb flüchten. Der 15-Jährige versetzte einem Polizisten einen Stoß und behinderte die Verfolgung. Er wurde wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt festgenommen.