Man sieht ein Lokal mit vielen Gästen
Olivia Peter
Olivia Peter
Lifestyle

Wiener Kaffeehaus sperrt Handys in Käfige

Das Kaffeehaus „Vollpension“ in Wieden öffnet nach 105 Tagen Pause wieder – und will künftig für ungestörten Kaffeegenuss stehen. Deshalb werden die Handys der Gäste in einen Käfig gesperrt.

Das Kaffeehaus „Vollpension“ ist bekannt dafür, neue Wege zu beschreiten – immerhin sorgen hier Omas für Kaffee und Kuchen. Nachdem 105 Tage coronabedingt geschlossen war, hat man sich für die Wiedereröffnung eine besondere Aktion einfallen lassen: Wer sein Handy während des Besuchs wegsperrt, wird dafür mit 10 Pozent Rabatt auf die Rechnung belohnt. Auf jedem Tisch steht ein kleiner Käfig oder eine Box, die man versperren kann. Den Schlüssel behält die „Oma von Dienst“.

Man sieht ein Handy, das in einem Käfig eingesperrt ist
Olivia Peter
Wer sein Handy in den Käfig sperrt, bekommt 10 Prozent Rabatt

Aktion findet vorerst nur im März statt

„Wir alle wissen, wie schwer es ist, das Handy wegzulegen. Aber durch diese Aktion entsteht vielleicht ein kleiner Anreiz, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen“, sagt Mitarbeiterin Julia im Interview mit Radio Wien. Die Aktion soll vorerst nur im März stattfinden – mit Option auf Verlängerung. Bei den Gästen kommt die Idee gut an. „Mich nervt es wirklich, wenn man in einer großen Freundesrunde unterwegs ist und dann alle nur auf ihr Handy starren“, erzählt Tarek im Interview.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Wien“, 9. März 2022

Entstanden ist die Idee durch eine Oma, die in der „Vollpension“ arbeitet. Sie hat schon zuvor immer wieder Gäste aufgefordert, das Handy wegzulegen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Mitarbeiterin Julia schmunzelt: „Auf Omas soll man ja bekanntlich hören. Sie haben die besten Ideen.“