Ilse Pfeffer
ORF
ORF
Politik

Hernalser Bezirksvorsteherin geht in Pension

Sie war eine der längst dienenden Bezirkschefinnen Wiens: 20 Jahre lang leitete Ilse Pfeffer als rote Bezirksvorsteherin die Geschicke von Hernals, jetzt geht die 66-Jährige in Pension. Ihr folgt ihr bisheriger Stellvertreter, Peter Jagsch.

Ilse Pfeffer war als Politikerin bekannt, die mit allen Parteien einen Konsens gesucht hat. In ihre Amtszeit fielen zahlreiche große Projekte der Bezirksentwicklung wie der Hernalser Zentralraum, das neue Ortsbild für Dornbach/Neuwaldegg, die Neugestaltung der Ottakringer Straße oder Verkehrsberuhigungen wie beim Grätzel rund um die Schadinagasse oder in der Kalvarienberggasse.

Ilse Pfeffer wurde 1955 geboren und war nach Abschluss ihres Psychologiestudiums als Psychologin im Amt für Jugend und Familie tätig. In dieser Zeit begann Pfeffer sich in der SPÖ Hernals zu engagieren, war Sektionsleiterin der Sektion 11 und später auch stellvertretende Bezirksparteivorsitzende. Von 1987 bis 2001 war sie Bezirksrätin, ab 2001 stellvertretende Bezirksvorsteherin, bevor sie 2002 an die Bezirksspitze gewählt wurde.

Peter Jagsch
ORF
Peter Jagsch wird neuer Bezirkschef in Hernals

Peter Jagsch wird neuer Bezirkschef

Pfeffers Nachfolger wird ihr bisheriger Stellvertreter Peter Jagsch. Er wird nach seiner Wahl in einer Sondersitzung der Bezirksvertretung am 24. März das Amt antreten. „Ich freue mich sehr, ein geordnetes Haus übernehmen zu können und gehe mit großem Elan und Tatendrang voran, die Lebensqualität der Hernalser*innen weiter zu erhöhen", so Jagsch in einer Aussendung. Jagsch war bereits seit 2015 Pfeffers Stellvertreter.

Jagsch wurde am 11. Dezember 1970 geboren. Der Vater zweier Söhne ist nach einer Lehre als Anlagenmonteur und beruflicher Verankerung in der Gewerkschaft seit dem Jahr 2001 Bezirksrat. Im Jahr 2004 übernahm er den Klubvorsitz der SPÖ in der Bezirksvertretung und im Jahr 2015 wurde er schließlich Stellvertreter von Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer.