Protestcamp hinter Blumengärten Hirschstetten
ORF
ORF
Chronik

Protestcamp mit NS-Symbolen beschmiert

Unbekannte sind in der vergangenen Nacht in Wien in das Protestcamp der Stadtstraßen-Gegner an der Hirschstettner Straße eingedrungen. Sie haben das Areal mit NS-Symbolen und Parolen beschmiert. Das berichteten die Aktivistinnen und Aktivisten am Donnerstag.

Holzbretter und Glasscheiben wurden laut einer Aussendung mit Hakenkreuzen und anderen nationalsozialistischen Symbolen bzw. Codes wie „88“, „Heil Hitler“ und „Sieg Heil“ beschmiert. Zudem wurde mit Holzpflöcken ein zwei Meter großes Hakenkreuz auf dem Boden ausgelegt. Auf einer der Schmierereien war demnach auch zu lesen „Wir kommen wieder“.

Keine Verletzten

Die „Lobau bleibt“-Bewegung verurteile diesen erschreckenden Angriff, der sich in eine Reihe von Angriffen und Drohungen der vergangenen Monate reihe, aufs Schärfste, hieß es. „Zu Silvester fand ein Brandanschlag statt, bei dem nur durch großes Glück niemand verletzt wurde. Nun wurde unser friedlicher Protest erneut angegriffen. Die verwendeten Symbole deuten darauf hin, dass es sich um Angriffe aus gewaltbereiten und rechtsextremistischen Kreisen handelt“, erläuterte Sprecherin Anna Kontriner.

Verletzt wurde bei dem Vandalenakt niemand, wie Kontriner auf APA-Anfrage mitteilte. Das Camp sei in der Nacht zwar besetzt gewesen, da das Areal relativ groß sei, sei der Angriff aber von den dort in einer Hütte übernachtenden Personen nicht bemerkt worden.

Anzeige erstattet

Die Aktivisten haben laut eigenen Angaben Anzeige erstattet. Die Hakenkreuze und Parolen seien übermalt worden. Gefordert wurde eine „vollumfängliche und rasche Aufklärung“ der Ereignisse sowie aller Vorfälle in den vergangenen Monaten. „Wir werden von demokratiefeindlichen, gewaltbereiten Gruppen bedroht und angegriffen. Aber wir werden unseren Protest fortsetzen und lassen uns nicht einschüchtern“, versicherte auch Aktivistin Lena Schilling.