Eine Visualisierung des Gemeindebaus Wolfganggasse
Schreiner Kastler
Schreiner Kastler
Soziales

Gemeindebau für Alleinerziehende vor Vergabe

Wien bekommt zum ersten Mal einen Gemeindebau, der speziell auf die Bedürfnisse von Alleinerziehenden ausgelegt ist. Ab Montag werden die Wohnungen in der Wolfganggasse in Meidling vergeben, im Spätsommer sollen die ersten Mieterinnen und Mieter einziehen.

In der Wolfganggasse, gleich dort, wo früher die Badner Bahn ihre Züge gewartet und untergestellt hat, sind die neuen Gemeindewohnungen gebaut worden – insgesamt 105 sind es. „Mehr als die Hälfte der neuen Gemeindewohnungen bieten einen optimalen Grundriss für Alleinerziehende und verfügen neben dem Wohnraum über ein großes Spiel- und Schlafzimmer“, wird Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) in einer Aussendung zitiert.

Pflegeheim am Areal

Die meisten der Wohnungen haben zwei Zimmer und sind zwischen 46 und 55 Quadratmeter groß. In jedem Geschoss gibt es zudem Abstellplätze für Kinderwägen. Für den Nachwuchs kommt außerdem ein Spielplatz und Kindergarten. Im Spätsommer sollen die ersten Mieterinnen und Mieter im Gemeindebau Wolfganggasse einziehen.

Der Gemeindebau ist aber nur ein Teil, der auf dem 31.000 Quadratmeter großen Areal entsteht. Geplant sind auch 850 geförderte Wohnungen, die von verschiedenen Bauträgern errichtet werden. ÖJAB errichtet zudem ein Pflegewohnheim mit 181 Wohneinheiten und 214 Pflegeplätzen. In einem Mutter-Kind-Haus mit sieben Wohngemeinschaften soll kurzfristig und flexibel Wohnraum geschaffen werden.