VERKEHR

Bahn-Arbeiten: S50 fällt zwei Wochen aus

Die Bahnstrecke zwischen dem Westbahnhof und dem Bahnhof Hütteldorf muss in Teilbereichen erneuert werden. Daher werden von Montag bis 27. März die Züge der Linie S50 nicht fahren.

Gleise, Weichen und auch der Unterbau samt Gleisschotter müssen im Bereich zwischen der Schmelzbrücke und der Linzer Straße erneuert werden. In diesem komplexen Bereich mit zahlreichen Weichen und Fahrstraßen müssen neun sogenannte Doppelkreuzungsweichen ausgetauscht werden. Grund ist die jahrelange massive Belastung durch den einstigen Fernbahnhof Westbahnhof.

1.800 Meter Gleiskörper werden vor und nach den Weichen ebenfalls gleich getauscht, mit einer der größten Gleisbaumaschinen Europas. Sie ist 170 Meter lang und wird die maroden Holzschwellen durch moderne Leichtbetonschwellen ersetzen. Die sollen dann auch deutlich länger halten.

Schnellbahn nach Unterpurkersdorf eingestellt

Wegen der Bauarbeiten können bis 27. März zwischen Westbahnhof und Bahnhof Hütteldorf keine Züge der Linie S50 fahren. Bis 25. März fallen zudem einige S-Bahnen zwischen Westbahnhof und Unterpurkersdorf aus, ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Im Wiener Stadtgebiet können mit ÖBB-Tickets andere Verbindungen teilweise genützt werden, etwa die S45, ÖBB-Züge oder die U-Bahn-Linien U3, U4 und U6.