Schild mit der Aufschrift Bellaria Kino
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
KULTUR

Sammelaktion für Bellaria-Kino erfolgreich

Die Crowd Funding-Aktion für ein Comeback des Bellaria-Kinos verläuft erfolgreich. Der Initiator hat am Sonntag eine Rettung des Kinos verkündet.

Die Betreiber des Votiv Kinos und zwei Cafetiers haben die Crowd Funding-Aktion im Februar gestartet. Laut Mit-Initiator Michael Stejskal ist das Bellaria-Kino gerettet, das Crowd Funding läuft aber weiter. „Wir sind überwältigt und sehr dankbar. Mehr als 1.000 Unterstützerinnen und Unterstützer haben dazu beigetragen, dass wir die erste Stufe des Crowd Fundings geschafft haben“, schrieb Stejskal auf Twitter.

Nachbarschaftskino und Festivalspielort geplant

„Im Idealfall“ 95.000 Euro hatte man sich als Ziel für die Sammelaktion vorgenommen. Das Kino muss vor allem technisch auf Vordermann gebracht werden, ohne umfangreiche Schallschutzmaßnahmen ist eine Wiedereröffnung nicht möglich.

Das Bellaria-Kino soll ein Nachbarschaftskino für Stammgäste genauso wie für junge Filmenthusiasten werden. Als Ideen für Spezialreihen sind etwa kulinarisches Kino, Trash Filmreihen oder Schwarz-Weiß Filmabende genannt worden. Das Bellaria-Kino könnte zudem ein Festival-Spielort werden. Als realistischen Eröffnungszeitraum strebt man in jedem Fall noch heuer an.