Briefwagen für Briefträger
ORF.at/Sonja Ryziensk
ORF.at/Sonja Ryziensk
Coronavirus

Ausfälle im Postzentrum Althanstraße

Im Postzentrum Althanstraße im neunten Bezirk gibt es derzeit mehrere Ausfälle in der Zustellung. 30 von 70 Zustellerinnen und Zustellern wurden entweder positiv auf das Coronavirus getestet oder sind Kontaktpersonen.

Man sei auf zeitweise Ausfälle vorbereitet, hieß es von der Post. Bei möglichen noch größeren Ausfällen müssten Sendungen dann aber gewichtet werden. Derzeit sei das aber nicht notwendig. Man habe Verstärkung aus anderen Bezirken geholt, alle adressierten Sendungen würden daher planmäßig zugestellt. Lediglich bei Werbesendungen könne es zu Verzögerungen kommen.

Cluster über Tests entdeckt

Innerhalb der Post herrscht weiterhin FPP2-Maskenpflicht. Die 3-G-Regel gilt hingegen seit den bundesweiten Öffnungsschritten Anfang März auch für Postmitarbeiterinnen und -mitarbeiter nicht mehr. Viele nutzen aber das Testangebot von „Alles gurgelt“. So wurde die Post trotz vieler symptomloser Mitarbeiter auf die vielen Fälle aufmerksam. Die betroffenen Zustellerinnen und Zusteller seien bereits wieder auf dem Weg der Besserung, hieß es seitens der Post.