Chronik

Jogger verfolgt Handtaschenräuber

Ein Jogger hat am Dienstagnachmittag in Wien-Währing Zivilcourage bewiesen: Der 49-Jährige hatte beobachtet, wie einer älteren Dame die Handtasche geraubt worden war – und die Verfolgung aufgenommen.

Anschließend machte er eine Polizeistreife auf den Flüchtigen aufmerksam, wie die Exekutive am Mittwoch berichtete. Der 33-jährige Verdächtige soll kurz nach 17.00 Uhr auf der Währinger Straße einer 86-Jährigen die Handtasche entrissen haben. Die verständigte Streife konnte den Polen schließlich stoppen und festnehmen. Die Seniorin wurde leicht verletzt, konnte aber in häusliche Pflege entlassen werden.

Wie die Polizei ebenfalls berichtete, wurde nun ein Verdächtiger mehr als eineinhalb Jahre nach einer Rauferei vom Wiener Landeskriminalamt festgenommen. Der 40-Jährige soll am 11. Juli 2020 seinen Kontrahenten mit einer Holzlatte attackiert haben. Seither war der Österreicher untergetaucht.