Ludwig mit roter Maske
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Coronavirus

Lockerungen: Wien berät am Donnerstag

Die Stadt Wien wird am Donnerstag über mögliche eigene CoV-Vorsichtsmaßnahmen beraten, so ein Sprecher von Bürgermeister Ludwig (SPÖ). Der Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) übte am Mittwoch harsche Kritik am Vorgehen des Bundes.

Bei der Klubtagung der Wiener SPÖ betonte Hacker, dass er die Lockerung von Quarantäneregeln und die Reduktion der Tests nicht nachvollziehen könne. „Ich bin im Augenblick sprachlos und auch ein bisschen fassungslos wie hier ein Experiment an über acht Millionen Österreichern durchgeführt wird“, sagte Hacker am Mittwochnachmittag. Es sei etwa noch völlig offen, wie das Testsystem weitergeführt werden könne.

Eigene Vorsichtsmaßnahmen für Wien stehen im Raum

Ob Wien auch diesmal einen anderen Weg als der Bund einschlagen wird, soll morgen beraten werden. Das hat ein Sprecher von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) der APA am Mittwoch mitgeteilt.

Bei den morgigen Beratungen könnte Wien erneut eigene Vorsichtsmaßnahmen beschließen. Dies hat Bürgermeister Ludwig bereits am gestrigen Dienstag angedeutet. Die morgigen Beratungen mit Fachleuten werden in den Mittagsstunden stattfinden. Am Nachmittag wird es vermutlich ein Pressestatement Ludwigs geben.

Wiederkehr weiterhin für Schultests

Bezüglich der weiteren Vorgangsweise bei den Schultests wurde sowohl im Gesundheits- wie auch im Finanzressort auf Bildungsministerium verwiesen. Dort hieß es dazu am Mittwoch, man sei derzeit noch in Abstimmungen, die Tests laufen vorerst weiter – bis wann, ist derzeit noch unklar.

Mädchen macht Gurgeltest
APA/Georg Hochmuth
Wie es mit dem Testsystem in den Schulen weitergeht ist noch unklar

Seitens des Wiener Bildungsstadtrats Christoph Wiederkehr (NEOS) hieß es, die Entscheidung über das Testen in der Schule falle grundsätzlich auf Bundesebene. „Angesichts der noch sehr hohen Inzidenzen erscheint uns ein Weiterführen der Schultests zumindest bis Ostern als sinnvoll. Wenn sich die epidemiologische Lage bis dahin bessert, muss natürlich auch das Testregime in den Schulen dann neu bewertet werden.“

Die aktuellen Corona-Zahlen

Das Gesundheits- und das Innenministerium haben 58.583 neu registrierte Coronavirus-Fälle innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet (Stand: 16.3.2022, 9.30 Uhr). Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den abgelaufenen sieben Tagen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner, liegt laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit bei 3.424,8 (Stand: gestern, 14.00 Uhr).

In Wien kamen am Mittwoch 13.052 Fälle hinzu. In den Wiener Spitälern sind derzeit 613 Menschen mit einer Corona-Erkrankung in Behandlung, zum Vergleich: Am 1. Februar wareb es 419.