Chronik

Frau stirbt bei Brand in Seniorenheim

In einem Pensionistenwohnheim in der Leopoldstadt ist in der Nacht auf heute ein Brand ausgebrochen. Eine Bewohnerin ist dabei ums Leben gekommen. Die Wiener Berufsfeuerwehr hat den Brand gelöscht.

Mitarbeiter des Heims alarmierten gegen 23.00 Uhr die Feuerwehr. Diese löst Alarmstufe 2 aus, um für umfangreichere Evakuierungen des Heims gerüstet zu sein. Diese waren aber nicht nötig, da sich das Feuer auf die unmittelbare Umgebung der Brandwohnung beschränkte. Die Einsatzkräfte bekämpften das Feuer von innen unter Atemschutz und von außen aus dem Innenhof über eine Drehleiter. Dabei entdeckten sie in dem Appartement eine leblose Person. Der 64-Jährigen konnte nicht mehr geholfen werden.

Brandursache noch nicht bekannt

Andere Hausbewohner seien nicht in Gefahr gewesen, berichtete die Feuerwehr. Insgesamt 17 Personen, Bewohner und Pflegepersonal, mussten zwar das Heim verlassen, konnten aber nach kurzer Zeit wieder zurück. In der Zwischenzeit wurden sie von der Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung Wien versorgt. Während des Einsatzes war die Engerthstraße im Bereich des Heims gesperrt.

Die Brandermittler des Landeskriminalamts Wien übernahmen die Ermittlungen. Am Donnerstag liefen Einvernahmen von Zeugen sowie die Begutachtung der Räumlichkeiten zusammen mit einem Sachverständigen des Bundeskriminalamts. Die Brandursache ist noch unklar.