Publikum bei We stand with Ukraine
APA/Florian Wieser
APA/Florian Wieser
Ukraine-Krieg

Lautstarkes Zeichen bei Benefizkonzert

Es war ein lautstarkes Zeichen, das die heimische Popszene am Samstag für die Kriegsopfer in der Ukraine abgegeben hat: Beim Benefizkonzert „We Stand With Ukraine“ im Wiener Ernst-Happel-Stadion drückten sich Acts wie Wanda, Bilderbuch oder Seiler und Speer Mikrofon, Gitarren und Drumsticks in die Hand.

Mehr als 40.000 Fans vor Ort ließen sich das nicht entgehen und hörten folglich auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der für die Hilfsbereitschaft dankte. „Wir setzen gemeinsam ein starkes Zeichen für den Frieden, für die Demokratie, ein starkes Zeichen der Solidarität mit der Ukraine, die von der russischen Armee angegriffen wurde, ein Zeichen der Solidarität mit Menschen in Not, die vor diesem furchtbaren Krieg fliehen müssen“, sagte Van der Bellen.

Er wandte sich auch an Russland, als er sagte: „Dieser Krieg muss gestoppt werden. Präsident Putin, stoppen Sie diesen Krieg!“ Angesichts des Leids müsse man einfach helfen. Und er sei froh, „dass es in unserem Land jetzt diese große Hilfsbereitschaft gibt“. Jeder Ton des heutigen Benefizkonzerts mache letztlich klar: „Der Frieden wird sich durchsetzen. Die Demokratie wird sich durchsetzen. Die Freiheit wird sich durchsetzen.“

Fotostrecke mit 16 Bildern

Roman Gregory, Marco Wanda
APA/Florian Wieser
We stand with Ukraine
APA/Florian Wieser
Publikum bei We stand with Ukraine
APA/Florian Wieser
Publikum bei We stand with Ukraine
APA/Florian Wieser
Marco Fitzthum Wanda
APA/Florian Wieser
Pizzera und Jaus
APA/Florian Wieser
Seiler und Speer
APA/Florian Wieser
Maurice Ernst Bilderbuch
APA/Florian Wieser
Mathea
APA/Florian Wieser
Yung Hurn
APA/Florian Wieser
Zuseher:innen beim Benefizkonzert im Stadion
APA/Florian Wieser
Josh
APA/Florian Wieser
Ina Regen
APA/Florian Wieser
Marco Pogo
APA/Florian Wieser
Mavi Phoenix
APA/Florian Wieser
Zuseherin beim Benefizkonzert im Stadion
APA/Florian Wieser

Mehr als 800.000 Euro aus Ticketerlös

Organisiert wurde das Event von Nova-Rock-Veranstalter Ewald Tatar, der der Volkshilfe und „Nachbar in Not“ einen Scheck über 810.337 Euro übergeben konnte. Diese Summe aus dem Ticketverkauf – der Preis von 19,91 Euro pro Karte bezog sich auf die ukrainische Unabhängigkeit im Jahr 1991 – wird sich allerdings noch erhöhen, da auch Einnahmen aus der Gastronomie oder dem Merchandising gespendet werden. Die Bundesregierung hat das Benefizkonzert zudem mit 80.000 Euro zur Deckung der anfallenden Produktionskosten unterstützt, um die Einnahmen für die Hilfe in der Ukraine zu erhöhen.

Das Konzert in voller Länge

Das gesamte Konzert vom Samstag ist via tvhek.ORF.at in voller Länge abrufbar.

Im Stadion vor Ort konnte man sich nicht nur mit eigens gestalteten Friedens-T-Shirts eindecken, sondern auch Sonnenblumen (die Nationalblumen der Ukraine) erwerben oder sich beim Facepainting das Gesicht gelb und blau anmalen lassen. Zudem wurden für das Konzert extra angefertigte FFP2-Masken in kräftigem Gelb gratis verteilt. Das bunt gemischte Publikum – Rockfans in Lederjacke waren ebenso dabei wie Hip-Hop-Anhänger der jüngeren Generation oder ganze Familien – kam jedenfalls auf seine Kosten, was natürlich in erster Linie an der Musik lag.

Bilderbuch liefert Friedenshymne

Denn die heimische Szene zeigte sich von ihrer variantenreichen Seite: Bilderbuch bewiesen, dass sie aktuell viel Spaß daran haben, als waschechte Rockband aufzutreten. Sänger Maurice Ernst und Co bestachen mit neuen Nummern vom bald erscheinenden Album „Gelb ist das Feld“, hatten mit „Europa 22“ eine Friedens- und Freiheitshymne im Gepäck und ließen beim Überhit „Maschin“ das Stadion wackeln. „Heute stehen wir hier und machen etwas“, rief Ernst in die Nacht. „Das ist ein Recht, das wir uns nicht nehmen lassen wollen.“

Alexander Van der Bellen Doris Schmidauer
APA/Florian Wieser
Bundespräsident Alexander Van der Bellen hielt eine Rede

Die Freude über ein großes Stadionevent nach den Jahren der pandemiebedingten Konzertdürre war dem Publikum jedenfalls anzumerken, was auch Seiler & Speer samt Band für einen druckvollen und von Anfang an gefeierten Auftritt nutzten. Da wurde nicht nur der „Herr Inspektor“ lautstark mitgesungen.

Wanda mit Amore

Dem stand ein weiteres Duo, nämlich Pizzera & Jaus, in nichts nach und baute etwa Riffklassiker wie AC/DCs „Thunderstruck“ in seine Darbietung ein. Wanda ließen nichts anbrennen und schickten gleich als erste Nummer „Bologna“ ins Rennen, mit den passenden Zeilen: „Wen jemand fragt, wofür du stehst, sag für Amore!“

Viele nutzten ihre Auftritte für Botschaften gegen den Krieg. Ina Regen hatte ihrem Song „Rot“ eine neue zweite Strophe verpasst. In den vergangenen Tagen hätten sich ihr viele Fragen gestellt, nur eines sei stets klar gewesen: „Krieg ist nie die Antwort!“ Musiker Josh. sah den Abend gar in historischem Kontext: „Das ist schon ein bisschen Musikgeschichte, die da passiert – und das für einen guten Zweck.“ Mavi Phoenix forderte die Hände der Fans um zeigen: „Für die Ukraine, gegen Krieg! Ihr seid heute hier, um ein starkes Zeichen zu setzen.“

„Imagine“ & „Give Peace a Chance“

„Gänsehaut“ und Turbobier

Selbst der eigentlich stets gut gelaunte Marco Pogo und seine Punkband Turbobier gaben sich, trotz aller Energie beim Liveauftritt, nachdenklich: „Auch wenn der Anlass ein trauriger ist, bin ich mir sicher, dass dieser Tag uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird.“

Sängerin Mathea, die eine Mischung aus melancholischen Tönen und tanzbaren Sounds bot, hatte nach dem Auftritt „Gänsehaut“, wie sie im APA-Interview sagte. „Es ist ein unglaubliches Gefühl. Wir sind so ein kleiner Teil von etwas so Großem. Das Wichtigste ist, dass wir alle da sind und unseren Mund aufmachen. Wir müssen alle zusammenstehen und uns etwas einfallen lassen. Das heute ist schon ein erster Schritt.“

Videobotschaft von Bob Geldof

Für höchst emotionale Momente sorgten Lina Barinova und Daria Dalichuk vom Hilfsverein „Youkraine“, die mit aufwühlenden Worten den Opfern des Krieges gedachten und ihre Rede mit einer Schweigeminute beendeten. Und schließlich schickte sogar Live-Aid-Gründer Bob Geldof eine Videobotschaft nach Wien: „Ich gratuliere euch zu dem, was ihr heute macht“, so der irische Aktivist und Musiker. „Aber niemand hat seinen Frieden, wenn er nicht in Freiheit lebt.“

Man dürfe sich nicht in falscher Zufriedenheit wiegen, angesichts der vielen Benefizaktionen. Letztlich sei es „ein nicht endender Kampf für den Frieden“. Für die Musikerinnen und Musiker war die Teilnahme an diesem Tag jedenfalls eine Ehrensache. Als krönender Abschluss standen alle nochmals gemeinsam auf der Bühne und intonierten John Lennons „Imagine“.

200.000 Euro bei „Stimmen für den Frieden“ gesammelt

Am Sonntagabend ging es in der Wiener Stadthalle unter dem Motto „Stimmen für den Frieden“ weiter. Es war ein gemeinsames Projekt der Stadt Wien, der Vereinigten Bühnen, des ORF Landesstudios Wien und ORF III. Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Bereichen sagten spontan zu. Unter den 140 Mitwirkenden waren etwa Mezzosopranistin Patricia Nolz, Geiger Julian Rachlin, Musical-Sängerin Ana Milva Gomes und die Wiener Sängerknaben. Zum Grande-Finale performten alle Mitwirkenden den Song „Imagine“ von John Lennon.

Auch hier gehen die Einnahmen von 200.000 Euro an Nachbar in Not – „mit medizinischen Gütern, die derzeit wirklich Mangelware sind in der Ukraine“, so Peter Schöber, Geschäftsführer von ORF III, „aber dann natürlich auch in weitere Folge die Betreuung von Flüchtlingen.“