Stau am Matzleinsdorfer Platz
ORF
ORF
Verkehr

Großbaustelle am Matzleinsdorfer Platz

Beim Matzleinsdorfer Platz werden aufgrund der Großbaustelle ab heute Nacht die Abbiegemöglichkeiten in Richtung fünften und zehnten Bezirk für rund zwei Monate gesperrt. Es ist daher mit größeren Staus zu rechnen.

Die Wiener Linien sanieren beim Matzleinsdorfer Platz das Bauwerk für die unterirdisch verlaufende Straßenbahn. Seit Anfang März ist für den Straßenverkehr daher das Abbiegen vom Äußeren Margaretengürtel in Richtung fünften Bezirk nicht mehr möglich.

Zufahrt zur Triester Straße gesperrt

Ab Montag, 22.00 Uhr, ist in Fahrtrichtung Tangente nun auch die Zufahrt in den zehnten Bezirk gesperrt. Konkret bedeutet das: kein Abbiegen am Matzleinsdorfer Platz mehr, weder in Richtung Zentrum und Wiedner Hauptstraße noch in Richtung Triester bzw. Gudrunstraße.

Stau am Matzleinsdorfer Platz
ORF
Für die Autofahrerinnen und -fahrer kann es zu längeren Verzögerungen kommen

Durch die Totalsperre der Abbiegespuren ist mit Staus am Margaretengürtel sowie den Ausweichstrecken wie zum Beispiel der Eichenstraße, Längenfeldgasse, Arbeitergasse und Gaudenzdorfergürtel zu rechnen, vor allem in den ersten Tagen. Die Dauer der Sperre ist bis 23. Mai geplant. Die Radio-Wien-Verkehrsredaktion empfiehlt, so es geht, die Baustelle groß zu umfahren.

Einschränkungen bei Barrierefreiheit

Auch bei den Wiener Linien gibt es Einschränkungen. Ab Montag ist der Aufzug zum Bahnsteig der Linien 6 Richtung Geiereckstraße, 18 Richtung Schlachthausgasse, 62 und Badner Bahn in Richtung Oper Karlsplatz gesperrt. Der barrierefreie Ausgang vom Bahnsteig sowie zur Buslinie 14A ist in dieser Zeit nicht möglich. Deshalb empfehlen die Wiener Linien, auf die nächstgelegene Haltestelle auszuweichen.