Roman Gregory, Marco Wanda
APA/Florian Wieser
APA/Florian Wieser
Ukraine-Krieg

Benefizkonzert für ukrainische Kinder

In einer groß angelegten Solidaritätskundgebung werden am Sonntag zahlreiche Bands am Wiener Heldenplatz spielen, und es sollen gleichzeitig für „Nachbar in Not“ Spenden gesammelt werden, die ukrainischen Kindern zu Gute kommen werden.

Von einer fünfstelligen Besucherzahl sei auszugehen, lieber seien ihm jedoch mehr als 100.000 Besuch der neunstündigen Kundgebung, sagte Veranstalter Daniel Landau am Montag im Presseclub Concordia. Es sei schön, dass man es nach zwei Jahren Pandemie schaffe, sich gemeinsam solidarisch zu zeigen, sagte der Musiker Clemens Freude.

Wanda bis Kurt Ostbahn

Freude kündigte für Sonntag Auftritte von 16 Gruppen und Interpreten aus der Pop- und Alternative-Szene an, darunter Edmund, Wanda, Kurt Ostbahn oder Ina Regen. Verantwortlich für das Musikprogramm ist die Agentur Arcadia Live. Die Veranstaltung mit dem Titel „YesWeCare – Kinder auf der Flucht“ sei ein deutliches Signal der Unterstützung von geflohenen Kindern, betonte ihrerseits die Geschäftsführerin von SOS Kinderdorf, Nora Deinhammer.

Stimmen für den Frieden

200.000 Euro Spendengelder hat das große Benefizkonzert für Nachbar in Not in der Stadthalle gebracht. Einer der Höhepunkt war „Imagin“ , die Friedenshymne von John Lennon, gespielt und gesungen von Opern- und Musicalstars.

Eine Million Kinder aus der Ukraine sei durch die Kriegsgeschehnisse bereits des Rechts auf ihre Kindheit beraubt worden, beklagte sie und erneuerte ihren Appell an politische Entscheidungsträger, schnell und unbürokratisch in Österreich die Qualifikationen von ukrainischen Psychologen und Lehrern anzuerkennen. Deutschförderklassen alleine würden in der aktuellen Situation nicht ausreichend sein, es gebe Bedarf an ukrainischsprachigen Experten.

„Wir biegen in die Marathonstrecke ein und wissen noch nicht, wie lange sie sein wird“, sagte sie. Nötig sei nun ein langer Atem und man werde deshalb alles tun, damit die Luft bei der Hilfe für Kinder, Jugendliche und ihre Familien nicht ausgehe.

Bundesregierung verdoppelt Spenden

Der für die Hilfskampagne „Nachbar in Not“ verantwortliche ORF-Manager Pius Strobl sprach von einer „unendlich großen Solidaritätswelle“, wie es sie womöglich seit der Ungarn-Krise 1956 nicht mehr in Österreich gegeben habe. Er erinnerte an die Ankündigung der Bundesregierung, jeden vor Ostermontag für die laufende Ukraine-Hilfsaktion von „Nachbar in Not“ gespendeten Euro aus Steuermitteln zu verdoppeln.

Lobende Worte fand Strobl auch für die Kooperation der Konkurrenten ORF und Puls 4/Puls 24. Die private Sendergruppe werde die Solidaritätskundgebung am 27. März ausstrahlen und eine Produktion erstellen, erläuterte er. Der ORF selbst werde auf den Radios Ö3 und FM4 senden sowie einen TV-Zusammenschnitt auf ORF III zeigen.

Stimmen für den Frieden – Das Benefizkonzert für Nachbar in Not

Zugunsten der humanitären Unterstützung der Menschen in der Ukraine haben sich zahlreiche hochkarätige Künstler aus Klassik, Musical & Popularmusik zusammen gefunden, um in der Wiener Stadthalle aufzutreten.

Mehr als eine Million Euro am Wochenende

Unterdessen sind die Summen, die durch die aktuell laufenden musikalischen Benefizveranstaltungen für die Menschen in der Ukraine zusammenkommen, durchaus beachtlich. So konnten die Organisatoren des am Samstag angesetzten Stadionevents an die Volkshilfe und „Nachbar in Not“ einen Scheck in Höhe von 810.337 Euro überreichen. Das am Sonntag in der Stadthalle über die Bühne gegangene Konzert „Stimmen für den Frieden“ kam nun auf einen Gesamterlös von rund 200.000 Euro, hieß es am Montag.

Neben den Ticketeinnahmen des Klassik- und Musicalstars versammelnden Abends trug auch die während der ORF-III-Liveübertragung via Spendenhotline lukrierten Beträge zur Gesamtsumme von rund 200.000 Euro bei. Radio Wien strahlt das Konzert am Mittwoch, 23. März, ab 19.00 Uhr aus.

We Stand With Ukraine

Am Samstag sind im Wiener Ernst-Happel-Stadion 14 österreichische Musikacts vor 45.000 Zuschauern zugunsten der Aktion „Nachbar in Not“ für die Flüchtenden aus der Ukraine aufgetreten.

Musikverein-Benefiz am Dienstag

Überdies ergab die seit drei Wochen in den VBW-Musicalhäusern erfolgte Sammlung durch das Ensemble nach den Vorstellungen bisher gut 120.000 Euro, wie der Theaterkonzern mitteilte. Auch diese Spenden gehen über den Verein „VBW hilft Menschen in Notsituationen“ an „Nachbar in Not“ und die Caritas.

Als Nächstes steht das große Klassik-Benefiz im Wiener Musikverein an, für das am Dienstag Musiker verschiedener Orchester unter Patrick Hahn mit Stars wie Gidon Kremer, Michael Schade oder Luca Pisaroni musizieren. ORF III strahlt die Veranstaltung am 27. März aus. Am 28. März folgt im Raimund Theater dann das auf Initiative von Marjan Shaki und Lukas Perman organisierte Benefizkonzert „Gemeinsam für die Ukraine“, bei dem Musicalstars mit Klavier ihre liebsten Nummern intonieren.