Polizeiwagen parkt vor Wiener Polizeistation
APA/HERBERT P.OCZERET
APA/HERBERT P.OCZERET
Chronik

CoV-Infizierter randalierte in Polizeistation

Ein 30-jähriger Mann soll in Wien seine Coronavirus-Infektion samt der dazugehörigen Heimquarantäne komplett ignoriert haben – ein dadurch ausgelöster Streit war nur noch per Polizeieinsatz zu schlichten.

Wie die Polizei heute berichtet, wurde der Mann von seiner – getrennt von ihm lebenden – Lebensgefährtin am Montag auf der Straße „erwischt“. Die 41-jährige Frau, eine syrische Staatsangehörige, suchte gegen 15.40 Uhr die Polizeiinspektion in der Leyserstraße in Penzing auf. Laut Polizeisprecher Christopher Verhnjak hatte sich ein Konflikt der beiden über die ignorierte Heimquarantäne derart emotional entwickelt, dass sie Hilfe suchte. Die Beamten versuchten zu deeskalieren, doch der Mann verhielt sich aggressiv, schrie und spuckte. Er wurde vorläufig festgenommen.

Laut Aussendung der Polizei wurde im weiteren Verlauf der Covid-positive Status des Mannes – er trug übrigens auch keine Maske – durch einen Test bestätigt. Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er wegen vorsätzlicher Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten in eine Justizanstalt gebracht.