Eine Person in Quarantäne mit Masken im Vordergrund
ORF
ORF
Coronavirus

Neue Regeln: Wien reagiert am Donnerstag

In Wien war sie nie weg, in Österreich ist die Maskenpflicht nun wieder zurück. Die neue Corona-Verordnung der Bundesregierung liegt nun vor. Wien bleibt mancherorts strenger, will aber die neuen Maßnahmen zur Quarantäne erst morgen beurteilen.

Die wichtigste Neuerung der jüngsten Corona-Verordnung betrifft die Quarantäne-Regelung: Corona-Infizierte dürfen nach fünf Tagen die Isolation verlassen, und zwar automatisch und ohne sich freitesten zu müssen – sofern sie keine Krankheitssymptome haben. Sobald sie die Quarantäne verlassen haben, sind sie aber für fünf weitere Tage eingeschränkt und müssen im Kontakt mit anderen Menschen Maske tragen.

Für das Gesundheitspersonal kann sich Wien die Lockerungen bei den Quarantäne-Regeln keinesfalls vorstellen. Eine detaillierte Reaktion der Stadt blieb am Mittwoch aber aus. Man wolle sich die Quarantäne-Verordnung im Detail ansehen und morgen (Donnerstag, Anm.) reagieren, hieß es im Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Verordnung für CoV-Regeln veröffentlicht

Die lang erwartete Verordnung für die neuen Corona-Regeln ist esndlich veröffentlicht worden. Im Wesentlichen soll es um Maskenpflicht in Innenräumen und kürzere Quarantäne für SpitalsmitarbeiterInen als Empfehlung für die Länder gehen.

Keine Auswirkung auf Maskenpflicht in Wien

Die Indoor-Maskenpflicht kommt österreichweit zurück, in Wien war sie nie weg: Masken sind für Innenräume vorgeschrieben, auch bei Behörden und in Kirchen. Wer Nachtgastronomie oder Events besucht, für den gilt außerhalb Wiens die 3-G-Regel, d.h. er oder sie muss geimpft, genesen oder getestet sein. Für Nachtgastronomie und Veranstaltungen ab 100 Personen ohne Sitzplatz ist es alternativ auch möglich, Personen ohne Maske, dafür mit 3-G-Nachweis einzulassen. Wien ist strenger, hier gilt weiterhin in der Gastronomie und in der Nachtgastronomie die 2-G-Regel.

Allerdings gibt es eine Reihe Ausnahmen: Neben dem privaten Wohnbereich muss generell auch am Verabreichungsplatz in der Gastronomie (wo grundsätzlich Maskenpflicht herrscht) keine Maske getragen werden, ebenso nicht bei Proben oder künstlerischen Darbietungen in fixer Zusammensetzung (beruflich wie auch privat). In Kraft treten die Neuerungen mit Donnerstag.

Aktuelle Corona-Zahlen für Wien

Am Mittwoch registrierten die Behörden in Wien mehr als 10.000 neue Infektionen mit dem Coronavirus. Zehn Personen starben an oder mit dem Virus.