Tatort in der Pillergasse
ORF
ORF
Chronik

Mann mit Eisenstange schwer verletzt

In Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus ist am Samstag ein 32-Jähriger von einem Mann mit einer Eisenstange attackiert worden. Er wurde schwer verletzt, er erlitt einen Schädelbruch. Die Identität des Angreifers ist derzeit nicht bekannt, die Polizei bittet um Hinweise.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei am Samstag gegen 17.30 Uhr in der Pillergasse in Rudolfsheim-Fünfhaus. Der 32-jährige Mann wollte einen ihm unbekannten Jugendlichen ansprechen, weil dieser einen Baustellenzaun umgerissen haben soll.

Laut Zeugen hat dann ein unbeteiligter Mann den 32-Jährigen von hinten mit einer Eisenstange attackiert. Der Jugendliche und der unbekannte Tatverdächtige sollen auf den am Boden liegenden 32-Jährigen noch eingetreten haben. Danach sollen sie weggegangen sein.

32-Jähriger ansprechbar

Der Jugendliche, ein 17-jähriger Rumäne, ist laut Polizei später wieder zum Tatort zurückgekehrt. Dort waren bereits Polizisten anwesend, die ihn anhielten. Der 32-Jährige und auch der 17-Jährige wurden aufgrund ihrer Verletzungen in ein Spital gebracht.

Der 32-Jährige dürfte Glück gehabt haben. Er sei am Sonntag bereits ansprechbar gewesen, schildert Polizeisprecherin Barbara Gass gegenüber wien.ORF.at. Der Jugendliche sollte am Sonntag einvernommen werden. Die Hintergründe der Tat sind derzeit unklar. Ermittelt wird wegen schwerer absichtlicher Körperverletzung. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen um Hinweise zum Vorfall und zum derzeit unbekannten mutmaßlichen Täter. Die Hinweise werden in jeder Polizeidienststelle entgegen genommen.